Andoid APP findet keine Verbindung

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit der SunnyPortal App für Andoid.
    Begonnen hat das Problem im Urlaub, die App ist abgestürzt und ich habe die App über "Anwendungen verwalten" mit Gewalt GESTOPPT. Das habe ich vorher schon mehrmals gemacht, wenn sie hing, aber dieses Mal ist dabei irgendwas kaputt gegangen.

Die App bekommt jetzt scheinbar keine Verbindung mehr zum Internet/Portal und meldet nach korrekter Eingabe von Benutzer und Kennwort sofort "Die Anfrage zum Server war leider nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Auch der Zugriff auf die Demoanlage wird sofort mit dieser Fehlermeldung quittiert.
    Ein paar Tage lang habe ich an eine Störung des Portals geglaubt, doch dieser Zustand hält inzwischen fast 2 Wochen an und auf anderen Android Geräten im Zugriff funktioniert die App nach einer Installation sofort und ich komme auf meine Anlage.

Deinstallation und Neuinstallation ist leider für mein Smartphone (olles Samsung Ace2) aber auch keine Lösung. Das habe ich wohl schon 20 Mal gemacht. Smarti zwischendurch sogar ganz aus gemacht und neu gestartet, aber es hilft nichts.

Die Fehlermeldung von oben bleibt.
    Auffällig ist, dass in der Anwendungsverwaltung, in der man die Deinstallation durchführt kein Datenvolumen oder Cachedaten anfallen; es scheint so, als wäre die SunnyPortal App komplett von der Außenwelt abgenabelt und bekäme keine Verbindung mehr.

Das Smarti selbst ist aber einwandfrei online; wahlweise über WLAN oder Datennetzverbindung.
    Alle anderen Apps mit Online Zugriff funktionieren, Firefox funktioniert und über Firefox -> WWW -> Sunnyportal.de komme ich auch auf meine Anlage und sehe aktuelle Daten. Aber in der App wäre das halt bedeutend schöner.

Hat jemand einen Idee, was man da noch machen kann?
    Ich will ungerne das gesamte Smarti neu installieren, da bin ich zu alt für. :wink:

Dann warte ich lieber auf eine neue App Version und hoffe, dass damit dann wieder Verbindung besteht oder ich kaufe mir irgendwann ein neues Telefon und bis dahin habe ich eben leider keine App mehr.

Ich wüsste gerne wo in den Tiefen des Android Dateisystems ggfs. noch temporäre Dateien von SMA SunnyPortal App liegen, die "kaputt" sind und nach löschen ggfs. neu geladen werden bzw. die einfach dafür verantwortlich sind, dass immer sofort diese Fehlermeldung von oben kommt.
    Kann es sein, dass irgendein Dienst, den die App braucht ebenfalls hängt oder kaputt ist?
    Welche Android Dienste braucht die App zwingend zur Ausführung?

SMA:
    Wann kommt eine neue Version der Android App z.B. mit dem Netzbezug?

Danke fürs Lesen, vielleicht hat jemand noch eine Idee oder kennt sich etwas besser mit der App und/oder Android aus und weiß, wie man dem Verbindungsproblem Abhilfe schaffen kann.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Probiert, in den
    Einstellungen / App /
    die App im Detail aufrufen und die Daten/Cache löschen? ggf de-Installieren und nach Neustart wieder installieren?

Anwendungsdaten werden meist in
    /SDCARD/ANDROID/DATA/ ...
    abgelegt
    Dort den Ordner dazu suchen und löschen oder wenigst reversibel umbenennen?

Haste Zugang zu einem anderen Androiden um es da mal zu testen?

2x Midnite Classic 200 / 12x240Wp / 4x255Wp / 8x250Wp / 575Ah/48V EPzS / Westech Combi 3000
    Infos zur Anlage : http://a68k.de/pv
    Mobil mit Twizy 80 OVMS & Zoe R240

• Hi,
    bei mir funktioniert alles....
    aktueller Bezug auch. In der Tagesansicht (Diagramm) wird der Bezug zwar nicht mehr farblich dargestellt aber über in der "Tabellenübersicht" als Zahlenwert ausgeben...
    Android 5.0 Samsung S5.
    Gruß
    Red5FS

Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

• Zitat von BinKino

Probiert, in den
    Einstellungen / App /
    die App im Detail aufrufen und die Daten/Cache löschen? ggf de-Installieren und nach Neustart wieder installieren?

In Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> SunnyPortal sind die Schaltflächen für "Cache leeren" und "Daten löschen" bereits grau; da kommt nix mehr an bzw. die App merkt nicht, dass sie noch Daten hat, die sie selbst stören/blockieren.

Oder meinst Du "detailliert aufrufen" in einem anderen Zusammenhang?

Zitat

Anwendungsdaten werden meist in
    /SDCARD/ANDROID/DATA/ ...
    abgelegt
    Dort den Ordner dazu suchen und löschen oder wenigst reversibel umbenennen?

Da gibt es keinen Ordner mit "SMA", "Sunny" oder "Portal" als Namen und im com.android.vending, der glaube ich auch zur SMA App gehört ist nix drin oder die Dateien sind "versteckt".

Zitat

Haste Zugang zu einem anderen Androiden um es da mal zu testen?

Ja, auf einem Aldi Lifetab und einem anderen Smarti mit Android läuft die App mit meinen Zugangsdaten einwandfrei und ich sehe live Daten meiner Anlage, so wie ich es zuvor auch auf meinem Telefon kannte.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Zitat von Red5FS

Hi,
    bei mir funktioniert alles....
    aktueller Bezug auch. In der Tagesansicht (Diagramm) wird der Bezug zwar nicht mehr farblich dargestellt aber über in der "Tabellenübersicht" als Zahlenwert ausgeben...
    Android 5.0 Samsung S5.
    Gruß
    Red5FS

Das glaube ich Dir gerne.
    Der Fehler liegt nicht an SMA oder der App.

Mein Smarti hat sich verschluckt und selbst deinstallieren und neu installieren hilft nicht.
    Die App will sich nicht mehr mit dem Portal verbinden.

Vielleicht brauch ich auch ein S5, aber der Klotz ist mir eigentlich zu groß... :wink:

• Hi,
    dann nimm doch einfach das S5 mini oder das Sony Xperia Z3 compact 8)
    Hast du es mal mit einem "Werksreset" deines Handys versucht?
    Gruß

Gruß Red5FS
    ---
    The Force is with you!
    Meine Anlage
    SV@fb

• Zitat von Red5FS

Hi,
    dann nimm doch einfach das S5 mini oder das Sony Xperia Z3 compact 8)
    Hast du es mal mit einem "Werksreset" deines Handys versucht?
    Gruß

Dann muss ich ja alles neu installieren.
    Da bin ich zu alt für. 8)

• Warum das denn???
    Du hast doch hoffentlich deine GMAIL Adresse aus "Sicherungskonto" hinterlegt, oder?
    Selbst bei dem Wechsel auf ein neues Androidhandy must du nichts selber neu installieren...
    GMAIL Adresse eingeben....Passwort dazu und er spielt dir alle Apps wieder ein, die du auf dem "alten" Handy auch hattest.
    Gruß

Gruß Red5FS
    ---
    The Force is with you!
    Meine Anlage
    SV@fb

• Zitat von Red5FS

Warum das denn???
    Du hast doch hoffentlich deine GMAIL Adresse aus "Sicherungskonto" hinterlegt, oder?
    Selbst bei dem Wechsel auf ein neues Androidhandy must du nichts selber neu installieren...
    GMAIL Adresse eingeben....Passwort dazu und er spielt dir alle Apps wieder ein, die du auf dem "alten" Handy auch hattest.
    Gruß

Ja, das habe ich befürchtet
    Aber damit würde ich mir ja auch den alten Fehler, der praktisch im Backup drin ist, wieder neu einspielen.

BTW:
    Mit Werksreset meinst Du Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkseinstellungen zurück setzen?
    Oder was anderes?

Was muss ich einstellen, damit die ganzen Apps auf gmail gesichert sind?
    Muss ich Telefonnummern, Bilder, Videos, Klingeltöne usw. sichern, oder bleiben die erhalten?

Ich komme mir vor wie der Opa mit seinem ersten Handy. :oops:

• Zitat von seppelpeter

Ja, das habe ich befürchtet
    Aber damit würde ich mir ja auch den alten Fehler, der praktisch im Backup drin ist, wieder neu einspielen

Nein, da es ja wie ein Formatieren der Festplatte ist....und somit ein frisches, jungfräuliches System ist.

Zitat von seppelpeter

BTW:
    Mit Werksreset meinst Du Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkseinstellungen zurück setzen?
    Oder was anderes?

Genau das,

Zitat von seppelpeter

Was muss ich einstellen, damit die ganzen Apps auf gmail gesichert sind?
    Muss ich Telefonnummern, Bilder, Videos, Klingeltöne usw. sichern, oder bleiben die erhalten?

Sicherheitshalber würde ich das machen. Man kann ihm aber sagen "Eigene Daten" behalten.
    Ich würde es aber "komplett" platt machen.
    Also ich hab bei mir in den Einstellungen einen Punkt
    "Sichern und zurücksetzen"
    Dort kann man das Sicherungskonto hinterlegen, weiterhin einen Haken "automatisch wiederherstellen und "Meine Daten sichern".
    Weiterhin solltest du prüfen, ob deine Kontakte auf dem Gerät gesichert wurden, oder ob diese zur GMAIL Adresse synchronisiert werden. Ich synchronisiere meine Kontakte zu GMAIL, dann brauche ich diese im Fall des Falles auch nicht sichern bzw. neu einspielen.
    Die NSA gibt einem eben alles wieder :wink: :D8)

Gruß Red5FS
    ---
    The Force is with you!
    Meine Anlage
    SV@fb