Hallo zusammen,
unser Neubauvorhaben geht in die konkreten Phasen über und da will auch die PV Anlage geplant werden. Hier erstmal ein paar Fakten:
- Hausbaublog http://projekthausbau.de</a>
- Ost/West Ausrichtung (http://projekthausbau.de/2015/06/11/die-vermessung-der-welt/)
- Eltako/EnOcean Hausautomation mit zumindest vorerst MyHomeControl, weil von Weberhaus sehr günstig als Bonuspaket.
- Dachneigung 25º
- Dachfläche ca. 170qm
- Niedrigenergiehaus KFW55 bzw. sogar KFW40
- Niedrige Heizlast (siehe Energiesparnachweis)
- Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- Luft/Wasser Wärmepumpe
Stromverbrauch ist leider vollkommen unbekannt. In der Mietwohnung haben wir 1100-1300kWh/Jahr. Im Haus wird es wohl vollkommen anders aussehen. Wärmepumpe, Hauselektronik, etc. kommen dazu.
Meine Gedanken zur PV sind zur Zeit folgende:
- Knapp unter 10kWp, um unter der EEG Umlage zu bleiben. Also 70 Weich, wenn ich das richtig verstanden habe?
- Gleichmässige Ost/West Belegung oder sollte ich wegen der leichten Südausrichtung das Westdach größer belegen?
- Vorbereitung für Batteriespeicher im Keller, falls diese in den nächsten Jahren "deutlich" günstiger werden
- Wärmepumpe bevorzugt tagsüber laufen lassen. Das Haus wird wenig Wärme über Nacht verlieren und damit hoffe ich die WP möglichst in die Ertragszeiten der PV Anlage zu legen. Gibt es die Möglichkeit vielleicht sogar intelligent die Trinkwassererwärmung nur dann vorzunehmen, wenn Solarstrom da ist? Macht das überhaupt Sinn mit der Nachtabsenkung bei PV Anlage?
- Kosten rechne ich mit 1200-1400€/kWp
Ist das soweit ein kluges Vorgehen? Wird sich die Anlage ökonomisch trotz Ost/West rentieren? Ökologisch lohnt es sich so oder so. Gibt es Alternativen, die ich in Erwägung ziehen sollte?
Mein Bruder ist Dachdecker. Da müssten wir die Module selber auf dem Dach anbringen können. Wieviel lässt sich da ca. sparen pro kWp?
Wenn das alles so Sinn macht, muss ich mich mal über Module und Wechselrichter informieren und ein paar Angebote rein holen.
Danke euch und Grüße,
Andrew