Verlust aller Daten der Tagesübersicht.

• Hallo Gemeinde.

Ich betreibe einen SL 500 mit der Firmware 2.8.1 Build 49-11.12.2012 und da ist mir heute aufgefallen,
    das alle Tagesübersichten älter als 1 Tag nicht mehr angezeigt werden!
    Anstatt ein Tagesdiagramm zu sehen ist steht da dort "Daten liegen nicht vor"!!!
    Und nach Überprüfung aller Tage ist mir aufgefallen das gar keine Tagesdiagramme
    mehr angezeigt werden, nur der aktuelle Tag wird noch angezeigt.
    Kennt einer das Problem und hat einer von euch schon das Problem gehabt???
    Und wie kann ich das Problem beseitigen???

Danke schon mal für Eure HILFE.

Gruß Sonnyboy

• Hallo Stefan.
    Der SL läuft durch wird nicht vom Netz getrennt.
    Was mir aufgefallen ist der SL nachts gegen 3:00h einfach neu bootet und das Display auch dann
    beleuchtet ist.
    Zur Frage Jahres- und Monats-Übersicht ist alles da,
    nur keine Tagesübersicht die älter als der aktueller Tagalt ist.

Gruß

• Das mit dem reboot ist normal.
    Exportierst Du die Daten auch nach extern? Sieht es da genauso aus?
    Kannst Du mal eine Datensicherung machen und mir diese zukommen lassen? Email gibt es über meine Homepage...

Stefan

• Wo ruftst Du denn die Daten ab? Direkt vom SolarLog oder in einem Portal?

Ich kenne das Problem (in verscheidenen Varianten) in Verbindung mit dem Selfmade-Portal.

Ursachen:

Der Server ist fast voll. Dann werden nur noch kleine Dateien gespeichert, für die "fetten" und neue Dateien reicht der Speicherplatz nicht mehr. Dann sind die Daten evtl. untereinander nicht mehr "kompatibel" und es kommt zu seltsamen Effekten. ==> Leicht zu beheben....

Die Datenübertragung ist nicht stabil (insbesondere über GSM).
    Wenn die DFÜ stockt, können die Dateien fehlerhaft oder unvollständig übertragen werden. Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Ich sehe es aber im Portal auf dem Server immer mal wieder, dass eine Datei "mittendrin" aufhört oder eine Zeile nicht vollständig ist. Manchmal werden die Seiten dann gar nicht mehr oder unvollständig angezeigt oder auch - wie Du geschrieben hast - sind die Daten der Tagesdateien angeblich nicht vorhanden.
    ==> Nächste zuverlässige Übertragung abwarten (oder Testübertragung starten) und es geht alles wieder.

Viren im Portal auf dem Server. ==> Prüfen und säubern.

Betrifft bei mir aber immer nur Selfmade-Portal und das alte SDS-WebPortal. Im Logger waren die Daten immer vollständig und der WebServer im Solarlog funktionierte.