Steuerung für 3-Wegemischer

• Hallo
    Für meine Ferienwohnung nutze ich den überschüssigen Strom meiner PV-Anlage um einen Pufferspeicher aufzuheizen.
    Das warme Wasser geht dann in eine Fußbodenheizung. Dazu müssen Vor- und Rücklauf mit dem Pufferspeicher über einen 3-Wege Mischer mit Stellmotor auf die richtige Temperatur gemischt werden.
    Ich suche eine ganz einfache Steuerung für den 3-Wegemischer ohne, dass ich gleich eine ganze Heizungssteueranlage kaufen müsste. Man kann eine Soll-Temperatur vorgeben und das Gerät ermittelt über ein Termostat die Ist-Temperatur im Vorlauf und stellt automatisch den 3-Wegemischer.
    Gibt es sowas?

Bei Gesprächen mit dem Heizungsfachhandel werden mir immer nur komplette Heizungssteuerungen angeboten. Das brauche ich aber gar nicht. Es müsste doch auch eine ganz kleine einfache Steuereinheit geben.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

• Ich würde dir eine einfache SPS empfehlen!
    "Meine" kleinste Mitsubishi https://de3a.mitsubishielectric.com/fa/de/products/cnt/sac/
    ist da wahrscheinlich schon überdimensioniert...
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Hallo
    Danke für die Antwort.
    Wie sieht es mit diesem Gerät aus: Technische Alternative UVR63-H?
    Kennt jemand dieses Gerät? Würde es das leisten, was ich will?
    Vielen Dank

• Hallo, kenne die UVR 1611 sehr gut und sie steuert bei mir auch mehrere 3-Wegemischer zur besten Zufriedenheit, warum sollte das Gerät UVR 63-H von Technische Alternative weniger geeignet sein?
    Grüße von
    miel13

• Zitat von ndescher

Hallo
    Danke für die Antwort.
    Wie sieht es mit diesem Gerät aus: Technische Alternative UVR63-H?
    Kennt jemand dieses Gerät? Würde es das leisten, was ich will?
    Vielen Dank

Ich denke du willst keine komplette Heizungsreglung?

Hier nur ein Beispiel für eine Steuerung für einen Mischermotor.
    http://www.ebay.de/itm/3-Wege-…-Stellmotor-/381227089949

Gruß

Manfred

Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!

• Hallo
    Super vielen Dank für eure Antworten.
    Also der UVR63-H scheint auf jeden Fall zu funktionieren.
    Aber wie mannitwo schreibt, geht es vielleicht sogar noch einfacher. Das wäre natürlich supergut.
    Vielen Dank an mannitwo.
    Kannst du mir auch bei der Konfiguration helfen?
    Grüße und vielen Dank.

• Es geht immer einfacher.

Warum konfigurieren? Die UVR muss konfiguriert werden. Das Beispiel war das Erste was mir bei der Suche über den Weg gelaufen ist. Genauer habe ich mir das nicht angeschaut. Gibt sicher noch andere.
    Mischermotor scheint bei dir vorhanden, eventuell noch ein Steckernetzteil, Fühler anlegen und los gehts.

Es sei denn, du willst doch mehr.

Gruß

Manfred

Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!

• Hi
    Nein, genau nur das.
    Ich hoffe es ist wirklich so einfach wie du schreibst.
    Wenn ich die Steuerung anschließe und sie erstmalig einen Steuerimpuls an den Mischermotor sendet in welcher Stellung sollte sich dann der Mischer befinden? Auf, zu oder mittig?

Das es immer einfacher geht scheint aber für Heizungsbaufirmen noch ein Geheimnis zu sein. Alle Firmen, die ich angerufen habe, und das waren wirklich viele, haben entweder gesagt, dass das so nicht funktioniert, oder das es sowas gar nicht gibt. Wollen die mir nur teuer was verkaufen oder wissen die es wirklich nicht besser?
    Grüße

• Die UVR 63-H braucht nicht konfiguriert werden, hat fest vorgegebene Module.
    Nur die UVR1611 ist frei programmierbar, kann aber auch mehr!
    Grüße von
    miel13

• Hier ein Link: https://www.energietec.eu/uvr63-h-heizkreisregelung
    Würde ich hier kaufen, denn vom Tom bekommst Du einen vernünftigen Support wenn Du mal ein Problem hast.

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr