Kauf beratung mppt lr bis 250 Euro

• Hallo zusammen.ich bin dabei meine gesamte Insel neu zu planen.
    Dazu gehört ein mppt lr. Sollte so 40 A haben und max 250 Euro kosten.ein display wäre auch nett.
    Was haltet ihr von dem neuen tracer?
    Oder habt ihr einen anderen tip?
    Vielen dank im voraus.
    Gruß webrush

24 volt Insel
    4x130 Watt poly 27 grad nach westen
    16 mm² solar kabel
    50mm² Batterie Kabel mit Sicherung
    35mm² Wr Kabel mit Sicherung
    Cotek sk 1500 wr
    Steca pr 3030 lr mit externem temp sensor
    Akku 280Ah/24v c20

• Ich habe Laderegler über, baugleich mit dem Westech (sind von Toyo), möchte 120€ haben.
    Bei Interesse kannst mich anschreiben, bin nur gerade noch 2 Wochen in Kur.
    Ich hätte Sie behalten, aber bei 12 volt Betrieb ist die erlaubte Leerlaufspannung nicht hoch genug, bei 24V Akku aber kein Problem mit 55Volt.

KWK Ecopower1.0 1kwp, 1x SB 5.0 und 1x SB 3.0 6,6kwp, 2x Outback Flexmax80 3,5kwp, Speicher 24V/1000ah, Überschußverwertung mit Heizstab in Pufferspeicher (Infrarot auf Q3d Zähler)
    Nachteinspeisung wenn KWK aus über WR

Einmal editiert, zuletzt von Tommmi ()

• Solarm genau die habe ich mir auch an gesehen. Spannung soll 24 volt sein.den toyo hab ich mir auch an gesehen aber der hat kein display.
    Habt ihr erfahrungen mit denen die mir jetzt von solarm empfohlen wurden?
    Stimmt da die angezeigte spannung am lr mit der spannung der batterien überein?
    Gruß webrush und vielen dank

24 volt Insel
    4x130 Watt poly 27 grad nach westen
    16 mm² solar kabel
    50mm² Batterie Kabel mit Sicherung
    35mm² Wr Kabel mit Sicherung
    Cotek sk 1500 wr
    Steca pr 3030 lr mit externem temp sensor
    Akku 280Ah/24v c20

• Zitat von Solarm

hallo!
    ich hab dieses billig-teil hier. :wink:
    wollte damit einen pwm ersetzen.
    - es ist ein echter mppt-regler fuer nur 30 usd.
    - schon bein knapp 10a ladestrom wird das teil aber so heiss, dass ich ihn nicht allein lassen wollte! :juggle:

ich habe das teil NICHT eingbaut, weil ich einen ausfall binnen stunden erwarte, mit vielleicht unangenehmen folgen (feuer)

- YOU GET WHAT YOU PAY -

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Zitat von Tommmi

Ich hätte Sie behalten, aber bei 12 volt Betrieb ist die erlaubte Leerlaufspannung nicht hoch genug, bei 24V Akku aber kein Problem mit 55Volt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Spannungsfestigkeit des Ladereglers ist normalerweise unabhängig von der genutzten Batteriespannung. Wenn also Die PV Module eine höhere Leerlaufspannung haben als der Regler aushält dann ist es egal welche Spannung die Batterie hat.

Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1020Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BCM-III

• Wenn die Batterie im Ausßenbereich installiert wird dann ist eine Temperaturkompensation der Ladespannung unabdingbar. Andernfalls wird die Batterie im Sommer ständig überladen und im Winter nicht ausreichend geladen.

Schau Dir mal die Regler von MPPsolar an.

Direkt von MPPsolar kann es noch günstiger sein. Es kommt aber noch Zoll und MwSt dazu.

Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1020Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BCM-III