Solarview@RaspberryPi --> Daten auslagern auf USB Stick uvm

• So richtig traurig über den "Zwang" mein Solarview von der Fritzbox 7390 auf den Raspberry um zu siedeln bin ich eigentlich nicht.
    Funktioniert doch hier endlich wieder der Autostart & das in Sekundenschnelle :D
    Für mich als Linuxneuling (Bin seit Frühjahr auch mit meinen PC`s auf Linux Mint um gestiegen) war der Umsteig innerhalb eines Tages machbar. Eine extra Anleitung hierfür ware zwar schön gewesen aber die wird auch noch kommen wenn die Boxen aus sterben :wink:

Um so mehr ich mich mit dem Raspberry beschäftigte und ein lese, wird einem bewusst das die MicroSD-Karten nicht von langer Lebensdauer sein werden und nicht an die Haltbarkeit eines Sticks ran reichen. Manfred vertritt zwar die Ansicht (war in einem anderen Fred zu lesen) das die (Micro)SDKarten anderen Speichern in nichts nach stehen, jedoch wenn ich allein in meinem Bekanntenkreis sehe wer da schon alles defekte meist hochwertige Karten hatte (in Smartphones, Tabletts, Fotos, PC`s, Spielekonsolen ec) ... so kann ich diese Zuversicht nicht teilen.
    Deshalb meine Frage:

- Ist es möglich das ganze Solarview-geraffel auf einen Stick wie auf der FB aus zu lagern?
    Und wenn ja (ua. nachträglich) wie?

- Wie macht Ihr die Datensicherung von den Daten auf Eurem Pi?

- Gibt es für das Linux-Desktop auch ein "Desklet" ähnlich dem Solarview-Gadget für Windows?
    Ich vermisse diese "Anzeige" ungemein :oops:
    (Vorab; SolarAnalyzer Desktop für Linux lief nicht stabil!)

7,68kWpeak Anlage 206°SW 40°DN; 32 Centrosolar AG Solarmodul S 240P60; 2x Kaco Powador 4400; Schletter Profile; BJ.12/2011 by Solartechnik-Franken Hier mein SolarView@PIDatenlogger

• [quote='koppi']- Wie macht Ihr die Datensicherung von den Daten auf Eurem Pi?[quote]
    Hi,
    meine Sicherung mache ich über Windows mit robocopy (aus der Anleitung SolarView). Dafür habe ich einen "Job" angelegt.