Sunny Home Manager => offline oder Alternative

  • Hallo zusammen,


    wir sind derzeit bei der Planung einer neuen PV Anlage.
    Folgende Komponenten werden verbaut:


    22 x 285 Wp Module von Solarworld
    Wechselrichter SMA Sunny Tripower 5000TL-20
    Zusätzlich wurde auch der SMA Sunny Homemanager angeboten.


    Prinzipell finde ich die Funktionen (Verbrauchsüberblick pro Verbraucher + Verbraucher zuschalten, wenn genügend Leistung produiziert wird), die über den Homemanager zur Verfügung gestellt werden eigentlich ganz nett.
    Allerdings möchte ich nicht, dass sämtliche Verbrauchsdaten ausserhalb des Hauses auf Servern gespeichert werden und diese über einen Portal zugänglich sind. Ich würde gerne die Daten, die im Haus anfallen auch im Haus speichern und abrufbar haben.


    Deshalb die Frage, ob der Homemanger so konfiguriert werden kann, so dass dieser offline arbeitet und die Daten auf einem Speicher im Haus ablegen kann. Die Daten sollten natürlich dann auch irgendwie (PC oder Tablet) darstellbar und auswertbar sein.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, welche Alternativen gibt es zum Homemanger, die ähnliche Funktionen bieten, aber die die Daten nicht nach außen geben.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Schmeichel

  • Hi,
    der SHM ist ein online Gerät. Daten werden zwischengespeichert, aber gehen ins Portal.
    Schau mal hier für Alternativen
    http://www.photovoltaikforum.c…lleruebergre-t107201.html


    Es ginge
    Solarlog, SolarView@Fritzbox oder SunWatch.
    Für 70% weich nur SHM oder Solarlog. Kostet extra Geld, wird wohl eher weniger wieder eingefahren.
    Trotzdem nettes Spielzeug und man (n) braucht es vielleicht.
    Viel Spaß beim Lesen!
    Gruß Red5FS


    PS: siehe auch meinen Link in der Signatur bzw. Profil.

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb