Windmesser von Sensorbox funktioniert nicht.

  • Hi,


    kann mir jemand sagen warum ich meinen Windsensor nirgends sehne kann. Hab die Sensorbox mit windsensor über bluetooth an meinem Home Manager, ich bekomm alles auser den Windsensor.


    Schon mal Danke!

    17,8kWp SB 4000 und STP 12000 Süd und Westdach Juli 2012
    10kWp STP 8000 Ostdach Februar 2014

    19,63kWp STP 20000 Süddach April 2020

    9,28kWp STP 5000, SB 2 und SB 1,5 Mai 2020

    7,28kWp STP 8000 Süddach Juni 2020


    SHM mit EnergyMeter und paar Steckdosen
    Sunny Island mit 16,2kWh nutzbar
    Sunny Island Charger 50 mit 2,115kWp
    BHKW Senertec Dachs (Öl)

  • Zitat von HeRu

    Hi,


    kann mir jemand sagen warum ich meinen Windsensor nirgends sehne kann. Hab die Sensorbox mit windsensor über bluetooth an meinem Home Manager, ich bekomm alles auser den Windsensor.


    Schon mal Danke!


    Der Windsensor gehört zur Sensorbox und wenn Du ihn richtig angeschlossen hast, solltest Du die Windstärke unter Sensorik und deiner Sensorbox in dem Diagramm unter der Einstrahlung zusammen mit Modul- und Aussentemperatur finden, so wie bei mir. Erwarte dir aber da nicht soviel. Mehr gibt es nur wenn Du die Sensorbox über eine Webbox laufen lässt.

  • Hi,


    habe auch eine SensorBox am SHM, sehe dort ebenfalls keinen Windsensor. Die gleiche SensorBox hängt auch an der WebBox, dort ist der Windsensor einwandfrei zu sehen.


    Michael

    E3DC 11,5 kW Speicher mit WallBox ; 8,33 kWp (OstWest-Aussrichtung), SMA SunnyBox 2.5 mit 2,56 kWp (Ostausrichtung) Terassenüberdachung Glas/Glas Module

  • Zitat von michael74

    Hi,


    habe auch eine SensorBox am SHM, sehe dort ebenfalls keinen Windsensor. Die gleiche SensorBox hängt auch an der WebBox, dort ist der Windsensor einwandfrei zu sehen.


    Michael


    Bei mir sieht das so aus. Da es bei mir ein paar kleine Besonderheiten gibt in den Anlagen, kann es allerdings durchaus auch sein das dies nicht bei anderen Anlagen geht. Sorry.

  • Na toll, da kauft mann sich die Sensorbox mit allem drum und drann und dann sowas.


    Der windmesser Funktioniert nicht über den Bluethooth adapter, laut SMA wurde es vergessen den Kanal für die daten des Windmessers zu Programmieren, also in der Bluetooth brücke.

    17,8kWp SB 4000 und STP 12000 Süd und Westdach Juli 2012
    10kWp STP 8000 Ostdach Februar 2014

    19,63kWp STP 20000 Süddach April 2020

    9,28kWp STP 5000, SB 2 und SB 1,5 Mai 2020

    7,28kWp STP 8000 Süddach Juni 2020


    SHM mit EnergyMeter und paar Steckdosen
    Sunny Island mit 16,2kWh nutzbar
    Sunny Island Charger 50 mit 2,115kWp
    BHKW Senertec Dachs (Öl)

  • Zitat von HeRu

    Na toll, da kauft mann sich die Sensorbox mit allem drum und drann und dann sowas.


    Der windmesser Funktioniert nicht über den Bluethooth adapter, laut SMA wurde es vergessen den Kanal für die daten des Windmessers zu Programmieren, also in der Bluetooth brücke.

    Also, wie gesagt, bei mir wird der Windsensor im SHM angezeigt. Beide Sensorboxen die Ich im Betrieb habe gleichzeitg im SHM und unter meiner Webbox BT (ging früher noch), laufen über BT.
    Mein großer Wunsch an SMA ist nach wie vor, ein Manager der ebenfals die Möglichkeiten der Webbox bestzt. Dann bräuchte Ich nur ein Gerät für alles.