Stromreduzierende Laderegler
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Zitat von Murray
.... und Lesen kannst auch nicht - es geht um 14,6V [emoji14]
Ach Murray.. langsam wirds peinlich für dich
Zitat von NeonlightZischen ist zu viel gesagt, mehr ein leichts Zirpen bei 14,2V das machen die aber auch bei 13,8V
Abgesehen davon .. hat er die Teile im Keller aufgestellt .. => Temperaturkompensation durch die niedrigre Temperaturen im Keller nicht vergessen..liegen in der Regel um 0.025V pro °
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Zitat von pezibaer
Ach Murray.. langsam wirds peinlich für dichAbgesehen davon .. hat er die Teile im Keller aufgestellt .. => Temperaturkompensation durch die niedrigre Temperaturen im Keller nicht vergessen..liegen in der Regel um 0.025V pro °
Für mich weniger, ich kann den Satzgehalt nachvollziehenn und auch zischen von zirpen unterscheiden.
Wie wäre es wenn du den User im betreffenden Thread mal deine Theorie unterjubelst?
Bei 0,4V Differenz müßte er ja auf seiner Kellertreppe fast Frost haben -
Der Akku hatte ganz klar den Schüttelfrost von einer Sommergrippe
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Nö so tragisch ist das nich wenn man von 25grad aus geht.. 13grad im keller12grad abweichung.. sind das sch mal 0.3V+ 0.1V regel abweichung.. sind wir schon bei 0.4V... sogesehen alles grünen Bereich... wurde echt schon mehrfach hier im Forum besprochen
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Ja alles im grünen Bereich - lassen wird die Gel-Akkus zischen
Seltsam auch dass er nach einem Neustart mit den eingestellten 14,2V geladen hat. Da war ihm mittlerweile bestimmt ganz heiß geworden
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Kleiner Nachtrag:
Habe inzwischen an der Anlage einiges nachgerüstet:
Batteriekapazität um 180 Ah erhöht.
Absicherung je Batteriestrang bei der zusammenführung von 32A Automaten
auf 63 A Automaten erhöht.(6 x)Die Minianlagesicherungen an den Batteriepluspolen (AIV Connect Batterie Klemme mit Mini ANL Absicherung) sind 200A.
Meßshunt mit Sicherungsautomat überbrückt (jetzt nur mehr ca 1/10 Anzeigewert)
Kabeln in der Zuführung (von den Sicherungsautomaten der Solaranlage (4 x 13 A ) zum Laderegler und von diesen zur Meßeinrichtung (Strom -Spannung und Leistung +/- Verbrauch und Ladung zur Batterieschiene.
verstärkt.Es zeigt sich :
Die Schwankungen werden kleiner (so etwa 0,1 - 0,2 V) bei ca 14V Batteriespannung .
Es spielt halt einerseits die Batteriekapazität eine entscheidende Rolle (kann ja die Kapazität in großen
Bereich ja schalten (6 Batteriestränge von 180AH - über 1000 AH).Anderseits spielen Übergangswiederstände der unmittelbaren Batterieabsicherungen (direkt am Plauspol) sowie
an den zusammenführungen der einzelnen Baterien (Sicherungsautomaten ) zur Verteilanlage ,
sowie an den Leistungsmeßeinrichtungen (Verbrauch und Ladung ) sowie den entsprechenden Kabeln
eine nicht zu unterschätzende Rolle.Naja es sind ja nicht immer so schöne Sonnentage wie wir dz gehabt haben wo ich den Tagesverbrauch
in einer Stunde Sonnenschein abgedeckt habe und die Speicherbatterie immer am oberen Limit
ist.
Über Laderegler ließe sich sicher einiges machen ,wenn auch einige teure auch nicht zum schwingen neigen,
ein Senseanschluß wie bei ganz guten Netzgeräten wäre sicher vorteilhaft (wer kennt einen solchen).Übergangswiederstände durch Anschlußklemmen - unmittelbare Batteriesicherungen - Schalt und Meßeinrichtungen ,
Kabel udgl. sind ja aus Sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht wegzudenken und können je nach Anlage und umfang
entsprechende Störgrößen darstellen.Über Anregungen -Verbesserungen - Diskusionsbeiträge jederzeit offen -sage ich mal recht lieben Dank in Voraus
mit lieben Grüssen Lichtgeist -
Zitat von Lichtgeist
Das Schwanken tritt halt bei vollen Batterien auf (Ladeentspannung 13.8 V eingestellt ) wo der Laderegler so in 1 -2 Sekundentakt im Bereich von 13.5 -14 V schwankt.Zitat von Lichtgeist
Es zeigt sich :Die Schwankungen werden kleiner (so etwa 0,1 - 0,2 V) bei ca 14V Batteriespannung .
Klingt nach deutlicher Verbesserung!
Bleibt der Takt von 1-2 sec in etwa der selbe?