Wechselrichter mit Batterievorrang gesucht

  • Hallo


    ich suche einen Wechselrichter 24V ca 800 bis 1000W mit Batterievorrang Schaltung


    habe nur den Westech WT-Combi 24 / 1000 gefunden der 430.- kostet gefunden.
    Gibt es Erfahrungen zu dem Gerät ?


    Habe keine weiteren Geräte gefunden mit Batterievorrangs Schaltung , möglichst preiswerter und keine 20kg


    Würde mich über Anregungen freuen.

  • Noch eine Frage am Rande:


    Kann mir jemand beim rechnen bzw mit Erfahrungswerten helfen.


    z.B.
    Wenn an einem 24V Wechselrichter mit 120Ah Akkus ein Verbraucher mit 300W hängt.
    Wie lange kann der Verbraucher genutzt werden. Verlust können vernachlessgt werden.


    oder ein Beispiel aus eurer Praxis


    Danke

  • Kann man ja mal ganz grob rechnen:
    24V *120Ah*0,7DOD(max.Entladetiefe Batt)*0,8(Wirkungsgrad Wechselrichter) / 300W= 5,3h
    Verluste können nie vernachlässigt werden :) Aber man kann sie schönrechen :(
    Es kommt halt sehr auf den Akku und den Wechselrichter an- auf die Qualität und die richtige Auslegung.
    Alles optimal sollten 5,5 Std möglich sein, aber 4 Std sind wesentlich realistischer...
    lg,
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von e-zepp ()

  • Danke Phillip


    hast mir sehr geholfen , dann kann ich grob rechnen was möglich ist und die Akkus großgenug auslegen


    Danke