Poolpumpensteuerung mit Einstahlungssensor

• hallo!

ich moechte meine poolpumpe steuern ueber die sonneneinstahlung.
    erste idee war, ich koennte es mit einen daemmerungsschalter machen.
    leider schalten die teile nur im bereich von 1-1000 lux.
    kennt ich etwas, dass im bereich von 10.000 bis 100.000 lux einstellbar ist? :juggle:
    oder vielleicht eine andere idee? :?:
    die pumpe soll laufen, wenn in etwa die halbe pv-leistung kommt (500w/qm)

leistungssteuerung mit dem pv-einspeise-wr faellt flach, da diese anlage und die pumpe raeumlich
    weit auseinander.
    steuerung mit der pv-insel ueber pv-spannung bzw. strom faellt auch flach, da abhaengig vom verbauch.

:danke:

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Hi, Du könntest es mal mit einem Filter (Stück Plastik:) vor dem Sensor eines normalen Dämmerungsschalters versuchen.
    Der einstellbare Bereich läßt sich doch aber sicher auch mit einem Vorwiderstand oder so verändern. Oder nicht ??
    lg,
    Philip

• mit dem widerstand koennte gehen, werd mir mal ein aelteres model besorgen, wo lichtsensor und elektronik noch getrennt sind.
    im moment hab ich keinen daemmerungsschalter hier... :roll:
    dachte nur, vielleicht gibt es was auf dem markt mit einstellbereich bis 100.000 lux. :juggle:

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Ein kleines Solarmodul nur als Sensor benutzt?
    Bei einem Filter darauf achten, daß auch UV abgeschwächt wird, je nahc Sensor und Plastik (viele lassen UV durch, großes Problem bei billigen Sonnenbrillen) könnte man sich sonst wundern.
    Richtige Helligkeissensoren könnte es im Zubehör für Jalousiesteuerungen geben.

• Hallo, nimm ein ganz kleines Paneel und hänge als Last Widerstände als Spannungsteiler an, mit einer einfachen Schmitt- Triggerschaltung mit einem OPV kannst da die Sonneneinstrahlung dann auswerten.
    Grüße Toni.