Sunny Island 8.0H Fehler Batterie-Überspannung

• Guten Tag

In einer Schularbeit betreuen wir ein System mit 3 SMA Sunny Island 8.0H Wechselrichter, diese wiederum laden zusammen (Parallel) einen Speicher von 60kWh (Bleigel Akkus) dernen Betriebsspannung grundsätzlich 48V ist. ( 24 Stk à 2V Moll OPzV Solar 11/1750).

Nun erhalten wir aber auf dem Sunny Portal die Fehlermeldung:

Zustand: Warnung / Batteriespannung ist zu hoch und wurde nicht vom Gerät erzeugt / keine

Es handelt sich ja grundsätzlich nur um eine Warnung, trotzdem möchten wir den Fehler kenne und beheben.
    Dazu haben wir ein Messgerät auf der DC Seite installiert.
    Dieses zeigt und den entsprechenden Spannungsverlauf an.
    In spitzenwerten erreicht dieser 51.1V und dann wir die entsprechende Fehlermeldung generiert.

Die Batteriespannung im Sunny Island ist auf 48 V hinterlegt. Wir wissen nun nicht wo die Fehlerquelle liegen könnte.

Kann uns hier jemand weiterhelfen ?

• Hm, vom SI keine Ahnung :) Aber 2,13V/Zelle Ruhespannung ist für eine OPzV nicht direkt verkehrt.
    Wie alt ist denn der Akku? Wie lange liegt die letzte Ladung zurück, also wann erfolgt die Messung ?
    So wie ich den SI (nicht) kenne kann man die Warnschwelle sicher einstellen. 51,3V Ruhespannung wären jedenfalls
    noch keine Fehlermeldung wert...
    lg,
    Philip
    p.s: netter Akku :)

• passt die gemessene Spannung vom DC Messgerät mit der angezeigten Spannung vom Sunny Island überein?
    Was ist unter Parameter #221.06 (Batteriekabel Widerstand) eingetragen?

6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

• Hallo

Die Anlage ist Baujahr Sommer 2014.
    Die Messung ist von gestern, die Fehlermeldungen treten jeweils nur bei Tag auf. Also wohl beim Laden was ich so weit beurteilen konnte.

Das stimmt mit der Spannung, laut Hersteller
    Entladetiefe Ladespannung
    < 0,4 x C10 2,30 – 2,35 V/Zelle -> Ladespannung von 56.4V +/-
    0,4 bis 0,6 x C10 2,35 – 2,40 V/Zelle*

Somit scheinen die 51.3 V während dem Laden kein Problem zu sein.
    Nur muss mir jemand helfen wo ich das über den Sunny Homemanager einstellen kann ? Oder kann dies sogar über das Onlineportal angepasst werden ?

@ Creapy .. ich kan leider nur den Wert aus dem Onlineportal nehmen, da ich gerade kein Zugriff habe.
    Leitungswiderstand des Batterieanschlusses 43 mOhm 11.09.2014 12:02:31

Diesen haben wir bereits bezweifelt, aber kann es sein das im Homemanager und im Onlineportal andere Werte sind ?

Laut unserer Berechnung müsste dieser ca. 1.22mOhm sein bei A=70mm2 und eintere Leitungslänge von 5m

• Über den Homemanager oder im Onlineportal hast Du auf diesen Einstellwert keinen Zugriff.
    Das geht nur direkt über die SRC am Sunny Island oder übers Netzwerk mit dem Sunny Explorer.

6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

• Also wir waren heute vor Ort.

Der Wert des Leitungswiderstand war wirklich 43mOhm eingestellt. Da passierte ein Rechenfehler wir haben nun diesen auf 3 mOhm gesetzt.

Weiter haben wir keine Parameter mehr geändert.

In der Datei seht ihr noch die DC Messung die wir gemacht haben, mit den durch den Tag beachtlichen einbrüchen.
    Dieses Problem möchte ich in einem separaten Thema behandeln.

• Und die Batteriespannung ist im Sunny Island wirklich auf 48V eingestellt?
    Dann frag ich mich echt wie da ein Überspannungsfehler kommen kann.
    Bei Blei Säure kommt man bei einer Schnellladung schnell mal auf 60 Volt.
    Bei Blei Gel und 2,4V Ladespannung immerhin auf 57,6V.
    Da sollte kein Überspannungsfehler kommen.
    Ich sehe auf Deiner Grafik eher eine deutliche Unterspannung.
    Deine 48V Batterie geht ja teilweise unter 44V runter.
    Minimal sogar 42,28V.
    Sind da vielleicht Zellen kaputt?
    Bei der Spannung macht der SI normalerweise schon längst eine Notladung ausm Netz. Allerdings wegen Unterspannung.
    Zieh mal Deine ganzen Schrauben an den Zellverbindern nach.
    Da hatte ich auch schon mal Probleme damit.

• Hallo creapy

Ja die Spannung ist auf 48V eingestellt. Wir haben nun ebenfalls den Leitungswiderstand korrigiert.
    Ebenfalls haben wir noch 3 Batterien ausgewechselt welche einen Transportschaden hatten.

Nun erhalten wir dei Fehlermeldung nicht mehr, ich habe das Gefühl das es wirklich an der Einstellung des Leitungswiderstandes liegt. Kann mir das aber noch nicht genau erklären.
    Misst der SI auf Generatorseite die Spannung DC und dan über den Widerstand versucht er zu errechnen was bei der Battierie wirklich für eine Spannung ist.. könnte wohl so sein. Wenn man dort einen zu hohen Leitungswiderstand eingiebt errechnet er eine zu tiefe Spannung bei der Batterie. Da der Verlust über die Leitung grösser ist .. ein wenig Pseudonim das ganze.

• Zitat von ctx

Ebenfalls haben wir noch 3 Batterien ausgewechselt welche einen Transportschaden hatten.

huch. Mal eben so 3 OPzV-Zellen a`1759Ah ausgewechselt. Transportschaden ?

Zitat von ctx

.. ein wenig Pseudonim das ganze.

.. seh ich auch so..
    :)

• Ja so ähnlich würde ich das auch erklären. Der SI misst die Spannung am Eingang und mit dem eingegebenen Korrekturwert
    Leitungswiderstand errechnet er sich die tatsächliche Batteriespannung.
    Allerdings bin ich der Meinung daß es genau anders rum ist.
    Je höher der Wert für Leitungswiderstand angegeben wird, um so höher errechnet der SI die Spannung der Batterie.

Wenn 3 Zellen kaputt waren, erklärt das natürlich gleich den Unterspannungsfehler. Da fehlen dann ja gleich mal 6V.
    Drum auch die 42V in Deiner Grafik.