UK Förderung geht drastisch runter

  • Einstellung des ROC-Systems für Solarparks bis 5 Megawatt
    Keine gesicherte Einspeisevergütung mehr für Dachanlagen ab 50 kWp


    Termin April 2016


    und warum: “Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher”
    (Atomlobby sei Dank !!! :roll: )


    gefunden beim PVmagazine....

  • Die brauchen das Geld für Hinkley Point.... :mrgreen:
    oder für die Antwort auf die Klage..... :mrgreen::mrgreen:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Na mal sehen wie viele GW bis APril 2016 dann noch hingebaut werden. Das gibt ein spannendes Rennen :)
    Ansonsten muss ja jedes Förderung die unter die von Hinkley Point zu rutschen droht komplett eingestellt werden, um zu zeigen das nuklear "billiger" ist.

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

  • Das ist überfällig!


    Es reicht doch vollkommen, das man den Eigenverbrauch nicht wie in D. bestraft und für den Überschuss überhaupt noch Geld bekommt, alles andere ist pure Überförderung oder ist eure Sicht inzwischen schon vollkommen vernebelt?


    Grade bei Anlagen zwischen 30 und 500 KWp, im gewerblichen Bereich benötigt es nur noch den diskriminierungsfreien Zugang zum Netz und der Aufsicht, dass die Stromanbieter gewerbliche Kunden mit PV nicht abzocken.


    Bei Preisen von 1.100 bis 1.400 € je kWp (vielleicht in UK 10% drüber) muss man auch Kleinstanlagen auf EFH u.ä. nicht übermäßig fördern.


    wenn der Zubau in 2016 abzüglich des EV Anteil, dann mit den neuen Sätzen vergütet wird, bedeutet das schlicht, das PV Strom für den Energiemarkt in UK die mit Abstand günstigste Stromquelle darstellt. *Zubau Volkswirtschaft



    Das KKW (überhaupt keines mehr in UK) wird definitiv nicht gebaut ! * man wird zu gegebener Zeit eine Sprachregelung finden, um das zu kommunizieren.

  • Wenn die Briten das bezogen auf die montierte Leistung machen ist das doch völlig ok.


    Damit verhindern sie zumindest das, was bei uns passiert ist.... :mrgreen:


    Und dort schreien ja auch nur die Firmen, die Goldgräberstimmung haben - also auch wie bei uns damals.....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hi,


    Zitat von Miraculix

    Jetzt trifft es wohl nicht nur die Solarparks sondern auch kleine Privatanlagen, wenn die Ankündigung so durch gehen - was zu erwarten ist.


    Ist das der Dolchstoß für den UK Markt oder gibt es trotzdem tragfähige Geschäftsmodelle?


    ich sehe da noch keinen Dolchstoß, zumindest nicht für Privatanlagen.
    Die Vergütungen sind dann etwa wie bei uns, nur ohne EEG-Umlage.
    Oder gibt`s dort so etwas auch oder vergleichbare Schikanen?


    Klar, bei großen Solarparks ist die Rendite jetzt sehr knapp, einbremsen wird das den Zubau ganz sicher.
    Aber solange es noch keine Umlage auf Eigenverbrauch gibt, bleibt das Modell für große Firmen immer noch interessant bei einem hohen Anteil von Eigenverbrauch.

  • Zitat von PV-Berlin


    Das KKW (überhaupt keines mehr in UK) wird definitiv nicht gebaut ! * man wird zu gegebener Zeit eine Sprachregelung finden, um das zu kommunizieren.


    Das wird sich wohl im Oktober entscheiden, wenn der Chinesische Präsident GB besucht. Der Bau wird sicher angefangen, nur ob er jemals vollendet wird oder ans Netz geht, steht dagegen wirklich in den Sternen :mrgreen:


    http://www.independent.co.uk/n…te-elephant-10475849.html

  • Naja - wenn wenigstens die Gebäude fertig werden können die Briten noch einen Freizeitpark reinmachen :mrgreen:


    Wie Kernwasserwunderland oder Wunderland Kalkar..... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Da gibts jetzt strahlende Kindergesichter......

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !