Hallo,
eben habe ich von folgender Forderung eines Finanzamtes im Süden der Republik erfahren:
Der Anlagenbetreiber hat zwei PV-Anlagen, die eine wird als reine Einspeiseanlage, die andere mit Direktverbrauch betrieben.
Der Sachbearbeiter verlangt bei der EÜR vom Steuerpflichtigen, dass er Einnahmen und Ausgaben für jede Anlage getrennt erfasst und vorlegt.
Das ist mir bisher so noch nie untergekommen. Meine Software kann diese Daten nicht liefern, weil dort die Zahlen der Anlagen in einer Tabelle und nicht getrennt erfasst werden....
Bevor ich mir jetzt eine Unmenge Arbeit für eine Programmerweiterung mache, bitte ich zunächst um Antworten auf meine Fragen:
- Verlangen andere Finanzämter ebenfalls eine Verteilung von Einnahmen und Ausgaben aufgeschlüsselt nach Anlage?
- Welche Finanzämter?
- Ist das Verlangen des Sachbearbeiters durch eine Vorschrift in den Steuervorschriften begründet? Evt. Fundstellen?
Freundliche Grüße
Paulchen