Erste Solar Schritte ! Was für ein Regler

• Hallo,

ich bin im Bereich Solar blutiger Anfänger. Und möchte mir eine Inselanlage aufbauen mit der ich Erfahrungen sammeln kann
    und bischen was im Garten/Teich betreiben kann.

Ich habe 2x Modul mit - 39V und 250pW bin mir nicht sicher ob ich gleich beide nutzen werde
    Akkus habe ich auch 2x 12V 65AH Blei.

Was mir noch fehlt ist ein Laderegler. Habe bei Ebay mir alles angeschaut und weiss nicht welchen.
    Und die haben auch immer nur Anschlüsse für ein Modul. Werden die dann Parallel geschaltet ?

Es fängt damit an wie viel Apere (A) er für meine Module haben muss ?
    Und ob die Preiswerten etwas taugen . Will kein Vermögen ausgeben sollte aber auch sein Dienst tun.

Würde mich über Anregungen freuen.

• Hallo.wie viel ampere deine module haben steht hinten auf dem typen schild.ein lade regler wird immer ein klein wenig größer genommen damit er nicht an seine grenzen geht und man noch etwas Luft hat.
    Ich würde dir beim laderegler ein marken gerät empfehlen.zb von steca da diese deine akkus auch pflegen.3 stufen lade technik die wirklich funktioniert.
    Gruß webrush

24 volt Insel
    4x130 Watt poly 27 grad nach westen
    16 mm² solar kabel
    50mm² Batterie Kabel mit Sicherung
    35mm² Wr Kabel mit Sicherung
    Cotek sk 1500 wr
    Steca pr 3030 lr mit externem temp sensor
    Akku 280Ah/24v c20

• Danke schon mal für die Erste Antwort

AUf der Rückseite steht Strom bei Maximalleistung (Impp) 8,22 A

Dann benötige ich wohl ein 10A Regler für eins und 20A für zwei Module . Werden die dann Parallel auf den einen Eingang
    geschaltet ? Was für ein Querschnitt sollte das Kabel haben 4m2 ?

Gibt es noch weitere Hersteller die Preiswert und gut sind ?

• Hallo Heiko,

deine Angaben sind typisch für 60 Zeller Module.
    Dafür benötigt man (ausgenommen bis auf einen Spezialisten :)) einen MPPT Regler.