Planung einer zweiten Anlage

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Anlage von 7,95KWp auf unserem Dach zu installieren zu lassen. Da meine Frau nun auch gefallen
    an der Photovoltaik gefunden hat überlege ich, ob ich eine weitere installieren lassen kann. Die jetzige Anlage läuft auf meinem Namen. Die Zweite soll dann auf den Namen meiner Frau laufen. Ist es möglich das so umzusetzen? Der Einspeisepunkt wäre der Gleiche. Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.


    Gruß
    Slip :D

  • Machen kannst du das schon...
    Aber was soll das bringen :?:
    Die zweite Anlage wird zur ersten dazugezählt wenn innerhalb von 12 Monaten gebaut wird, egal wer der Betreiber ist :!:
    Warum baust du nicht gleich die geplante Anlage größer :?:
    Da kannst du bestimmt einiges sparen.

    Schott String1 DN 50°, Süd+30°/ String2 DN 45°, Süd+20°/ Kostal Piko 5.5 6,08 kWp 2011
    Schott DN 35°, Süd+30°/ SMA SB1300TL-10 1,33 kWp 2012
    JK:26 D:3 T:1
    L:37 D:8 T:3

    Einmal editiert, zuletzt von Braun1 ()

  • @ Braun1
    die jetzige größer planen ist zu spät weil sie gerade im Bau ist. Es war nicht ganz einfach meine Frau davon zu überzeugen
    die Anlage zu bauen. Jetzt wo sie es sieht wie es auf dem Dach optisch aussieht, sieht sie das Ganze positiv. Darum Plane
    ich eine weitere Anlage. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, habe ich keine Möglichkeit in den nächsten 12 Monaten eine weitere
    Anlage auf unserem Dach zu installieren. Oder ich installiere und muss die EEG Umlage zahlen. Ist das richtig so ?

  • aus optischen gründen würde ich nur die gleiche Anzahl an Modulen installieren wollen. Also fällt die 2KWp Anlage weg.
    Eigentlich sehr schade, aber das Bekomme ich nicht durch

  • Lass mich raten, dir ist aufgefallen, daß du auch noch eine Garage mit gleicher Ausrichtung hast...... 8)


    Hab ich mir beim Betrachten deiner "Baubilder" gleich gedacht :D


    Was sagt denn dein Solateur dazu, vlt. kann der den Symo 6.0-3M gegen ein 8 kVA Gerät austauschen....dann reichts auch für 10 kWp, sogar mit ein bisschen "weich". :D


    EDIT:

    Zitat

    aus optischen gründen würde ich nur die gleiche Anzahl an Modulen installieren wollen. Also fällt die 2KWp Anlage weg.


    Wie, wo sollen die denn sonst hin :shock:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

    4 Mal editiert, zuletzt von smoker59 ()

  • Tja,
    da seit ihr ja schon vor der ersten Anlage PV "süchtig".
    Warte mal ab wie das erst wird wenn die Anlage in Betrieb ist... :mrgreen:
    Dann muss deine Frau halt jetzt ein Jahr warten oder ihr zahlt halt die Umlage, so viel ist das doch auch nicht.
    Das hat sie jetzt davon :lol:

    Schott String1 DN 50°, Süd+30°/ String2 DN 45°, Süd+20°/ Kostal Piko 5.5 6,08 kWp 2011
    Schott DN 35°, Süd+30°/ SMA SB1300TL-10 1,33 kWp 2012
    JK:26 D:3 T:1
    L:37 D:8 T:3

  • Moin smoker59


    nee Garage ist zu nah an einer Wallhecke wo sehr hohe Eichen stehen. Auf dem Bild erkennst Du sicher das ich einen Giebel
    auf der Ostseite habe. Das Gleiche habe ich auch auf der Westseite. Meine vorstellung ist auf den anderen Seiten der Giebel
    genau so zu belegen. Halt spiegelverkehrt. Dann würde alles zusammen ca.15,9 KWp ergeben.

  • @ Braun1


    ich wollte schon vor zwei Jahren PV. Aber die Madame wollte einfach nicht. Habe dann einen Deal gemacht :-) sie bekommt neue Küchengeräte (A+++) :-) und ich endlich meine PV.

  • Zitat von slipringbody

    Auf dem Bild erkennst Du sicher das ich einen Giebel
    auf der Ostseite habe. Das Gleiche habe ich auch auf der Westseite. Meine vorstellung ist auf den anderen Seiten der Giebel
    genau so zu belegen. Halt spiegelverkehrt. Dann würde alles zusammen ca.15,9 KWp ergeben.


    Aber mit Schatten.....und zwar vom eigenen Giebel.
    Nee, soviel bekommst du da "verlustarm" nicht drauf :?
    Da würde ich höchstens ganz oben noch je 3 Module auf Ost und West legen, macht dann unterm Strich 9,54 kWp. Da bräuchte es dann ein 7 kVA Gerät für 70% hart.
    Was sagt denn harjes zu deiner Idee :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59