Ausfall PVI 10.0 TL outd

• Moin,

und ich dachte, es trifft immer nur die Andern :D .

11:30 Uhr heute Meldung vom Solarlog - WR Ausfall. Habe sofort angerufen - RÜ 14 Uhr. Sicherungen draussen. Also Sicherungen rein - nichts passiert. Display dunkel - ohne irgendwelche Reaktion.
    Jemand eine Idee? :idea:
    Anruf Power One/ABB Hotline. Voraussichtliche Dauer bis zum Ersatzgerät: 6 Wochen. Ich natürlich lächelnd wegen der PVI Ausfallentschädigung gefragt: Antwort: Galt bis KW 22 in 2013. Ihr WR ist von KW 23. Das kann ja wohl nicht sein :mrgreen:

Kleine Anekdote am Rande: Da der PVI WR ein Ersatzgerät eines Hochwasserschadens war, haben wir den WR in ca 2,5 m Höhe gehängt - sicherheitshalber. Jetzt tauscht PVI den WR nicht, da er zu hoch hängt. Jetzt muß ich selbst für den Tausch sorgen :idea:

Sollte jemand 'nen PVI 10.0 oder 12.5 rumliegen haben und günstig! loshaben wollen - bitte per PN

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Hallo Martin.

Was natürlich immer geht - und das war ja das, was ich in dem anderen Thread angesprochen hatte - ist das Ausleihen eines WRs. Ich hab je reichlich verschiedene WRs hier und wenn jemand jetzt wieder exorbitant lange warten muss leih ich einfach einen WR her bis das Garantiegerät dann kommt ! Das gilt jetzt mal für alle aus dem Forum - solange ich passende Leihgeräte habe. Ausleihe : KOSTENFREI ! Spende akzeptier ich und setze die sofort in Eiskugeln für meinen Junior um !
    Externe Kosten - Fracht zum Wartenden - Rückfracht an mich.

Also mit zweimal Fracht per Paketdienst kanns dann schon mal weitergehen.... Innerhalb Bayerns kann ich auch schon mal vorbeikommen und das Gerätchen anschliessen....

Das war also kein Witz - es geht einfach darum, dass keiner den Spaß an der PV verliert !

Und dass ich die Gerätchen heile wiederbekomme ist doch klar....

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Martin, mein Beileid.
    Leider kein Einzelfall, wir haben massive Probleme mit PVI und TRIO :evil:
    Mach schnellstmöglich die offizielle RMA bei ABB mit dem Formular. Manchmal hilft es, denen anschließend auf den Keks zu gehen und anzudrohen, in Zukunft keine ABB mehr zu kaufen etc.
    Nach dem Austausch könntest du versuchen, die Pauschale zu bekommen. In England gibt´s immerhin bis zu 160 GBP.

letsdoit: das ist aber nett von dir! sehr löblich :D

• langi: Bin ja auch gebranntes Kind - da kann ich auch mal was für die Allgemeinheit tun :lol:

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Zitat von LangiKAUZ

Mach schnellstmöglich die offizielle RMA bei ABB mit dem Formular.

'Ne CARE Nr. habe ich schon :D

Zitat von LangiKAUZ

Nach dem Austausch könntest du versuchen, die Pauschale zu bekommen. In England gibt´s immerhin bis zu 160 GBP.

Versuchen kann man das :D - aber die Antwort kann ich mir schon vorstellen.....

Habt Ihr irgendein Feedback, was die Ausfallquote anbetrifft?

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

• Die gibt's doch bei Baywa lagermässig....

2010: 134 kwp CSI,SMA | 2011: 5,00 kwp CSI,SMA | 2012: 54,5 kwp Eging,SMA | 2012: 30,0 kwp CSI,SMA | 2014: 60,0 kwp Schott,Fronius | 2014: 7,65 kwp Eging,SMA | 2016: 88kwp Qcells,SMA | 2017: 12 kwp SW,SMA | 2018: 9.8 kwp LG,SMA/ Tesla Powerwall 2 | 2019: 750 kwp JA Solar, Huawei | 2019: 29,9 kwp Longi,SMA | 2020: 750 kwp Longi Solar, Huawei 2021: 750kwp Longi Huawei, 2021:478kwp Talesun Huawei

• Zitat von Sonnendieter

Stell dich auf mehr als 10 Wochen ein

:evil: - das hört sich nicht gut an.....

Zitat von Sonnendieter

Was ist mit deinem Solarteur?
    Wir leihen unseren Kunden Geräte .
    LG

War ich selbst :D:idea:

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

• Zitat von MBIKER_SURFER

Versuchen kann man das :D - aber die Antwort kann ich mir schon vorstellen.....
    Habt Ihr irgendein Feedback, was die Ausfallquote anbetrifft?

Also ich meinte die Pauschale, die normalerweise der Installateur bekommt. Ich schick dir mal ne PN.
    Na die Ausfallquote ist auf jeden Fall viel zu hoch. Wir kaufen seit langem nun nix mehr von ABB. Konkrete Zahlen sind leider schwierig, wir erfassen zwar seit 09/2013 alle Ausfälle systematisch, aber ohne große Mühe kann ich jetzt nicht abrufen, wie viele von welchem Typ verbaut wurden usw. Und was es zusätzlich verkompliziert: beim TRIO hatte P.O. oft die tolle Idee nur den halben WR zu senden (oberes WR-Teil oder Anschlussbox) und dann war doch der andere Teil defekt :evil: