neu hier ... und gleich Autarkie-Planung

• Erst mal ein Hallo in die Runde. Ich bin als Schreiber neu hier, habe aber schon öfter mal mitgelesen. Ich möchte mich kurz vorstellen: ich habe Physik und Architektur studiert und lebe als Freiberufler vom Schreiben ingenieurtechnischer Computerprogramme, war aber auch in der Ausbildung von Energieberatern tätig und schreibe auch hin und wieder in Zeitschriften über Energiethemen. Energie ist mir Beruf und Hobby. Deshalb bitte ich schon vorab um Entschuldigung, wenn ich ab und zu als Besserwisser rüberkomme. Das ist nicht meine Absicht, aber manchmal vergesse ich, dass der Unterschied zwischen Theorie und Praxis darin besteht, dass es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Weil das in Internetforen leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist, möchte ich gerne das betonen: Falls ich doch mal jemanden mit meiner Art vor den Kopf stoße, dann stoßt bitte möglichst freundlich zurück, denn Angriffe ad hominem halte ich niemals für zielführend. Ich selbst verspreche, immer freundlich und höflich zu bleiben. Mir geht's immer um die Sache, nie um Personen (die ich sowieso nicht persönlich kenne).

Ich bin also eher der Theoretiker, der gerne auch mal scheinbar ganz abseitige Lösungswege verfolgt. Aber ich bin auch Bastler, und habe mein Wohnmobil samt PV-Anlage selbst ausgebaut, und habe mir auf dem Hausboot, auf dem ich seit etlichen Jahren jeden Sommer verbringe und in dem ich gerade sitze und diesen Text schreibe, eine autarke PV-Inselanlage selbst aufgebaut. Nun habe ich mich entschlossen, das Boot aufzugeben, und mir in einer schönen dörflichen Wohnanlage in Nordhessen ein Reihenhäuschen zu kaufen, das fast völlig neu ausgebaut werden muss. Das Häuschen hat nur 65 m² Wohnfläche (die im wesentlichen als Ein-Raum-Wohnung dienen werden), hat aber ein 80 m² großes Flachdach, das für eine 3-kWp-PV-Anlage ausreicht.