Planung Neue Anlage

• Hallo, bin Neueinsteiger was es zu PV-Anlagen gibt und brauche eure fachmänische Meinung. Möchte 4kwp Anlage auf
    einem Westdach 45°eingedeckt mit Biberschwanz installieren.Gesamtverbrauch vom Haus ca. 4000KWh. Ziel der Anlage ist es so viel wie möglich Energie selber zu verbrauchen bzw. so wenig wie möglich zu verkaufen. Hierfür habe ich 13 LG Cello 2 300kwp Module incl WE Fronius 3-7-3-M angeboten bekommen. Preis komplett ca. 7000€.
    Weiter soll die Anlage einen Heizstab 2KW am Puferspeicher betreiben. Was haltet ihr davon?

• Hi,
    ist der Preis brutto oder netto??? Falls Netto und 7000€ / 4kWp = 1750€/kWp wäre das zu teuer. Falls Brutto 7000/1,19 / 4 = 1470€/kWp muss ich sagen geht. Die 300Wp Module sind im Preisleistungsverhältnis zu teuer. Bis 285Wp ist es noch passig, aber dürber unverhältnismäßig.
    13 Module an dem WR ist weniger optimal, da wirst du keine gute Stringspannung ausbauen können, vor allen Dingen zum Sommer, als auch bei möglichem Schatten.....der braucht noch nen paar Module mehr oder einen anderen einphasigen WR nehmen z.B. den SMA SB 3000-TL21 (4*0,7/0,95 = 2,9kVA WR).
    Was ist denn mit der anderen Dachhälfte??? Warum soll die nicht belegt werden?
    Wieso auch noch einen Heizstab ansprechen? Womit heizt du sonst? PV Energie scheint im ersten Moment umsonst, aber der Eigenverbrauch muss je nach "Unternehmenswahl" entweder 1x oder 2x bewertet werden.
    Stichwort wäre hier
    unentgeltliche Wertabgabe (Umsatzsteuer) und die Sachentnahme (Einkommenssteuer)...
    dadurch wird der PV-Strom zum Heizen meist teurer als andere herkömmliche Brennstoffe....
    das solltest du berücksichtigen....

Am besten wäre es, wenn du mal
    - deinen PLZ
    - Fotos vom Dach (beide Seiten)
    - Fotos von möglichen Schattenspendern
    - Luftbild Googlemaps
    - Dachmaße
    - Ausrichtung
    hier posten würdest, dann können wir etwas mehr dazu sagen.
    Gruß
    Red5FS

Gruß Red5FS
    ---