Montagesystem für Rahmenlose Module auf Flachdach (Ost-West)

  • Suche ein Montagesystem für Rahmenlose Module fürs Flachdach für Ost-West Ausrichtung.


    Schletter hat ein solches System, die halten die Module aber auf der kürzeren Seite was für Rahmenlose Module eigentlich nie möglich ist, daher kommt dieses nicht in Frage.


    Die Montage muss auf der längeren Seite an 4 Klemmstellen erfolgen


    Irgendjemand eine Idee??


    Danke und Grüsse

  • Wie groß soll denn die Anlage werden und was für Laminate verwendest du ?

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Das Dach ist leider nur ein kleineres eines Attikageschosses was auch nicht Rechteckig ist, sondern noch zwei Ecken mehr drin hat.
    Es sollen 60 Zellige Glas-Glas Module von PVP werden, etwas vom besten was ich gefunden habe. Die haben eine grösse von 1700x995mm....


    Ich denke total an 28 Module
    Ost-West Ausrichtung 15° aufgeständert
    Zuerst 2 Reihen à 8 Module im Norden dann nochmals 2 Reihen à 6 Module im Süden etwas versetzt....
    Ich muss es mal im CAD aufzeichnen....

  • Die Klammern werden mit Dünnblechschrauben festgeschraubt. Ich hab noch einfachere Klammern - da werden die Module reingesteckt - gummigelagert. Hab ich mal für First Solar gemacht.
    Hersteller der Boxen bin ich :lol::lol::lol:


    Wenn du da was willst - gerne per PN....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Gibt es die auch als hochkant Lösung?


    von tapatalk

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Gibts auch. Allerdings ist das mit Laminaten dann etwas schwierig, da in der Mitte kein Steg ist - der Länge nach.... Mit gerahmten Modulen ist die hochkant Montage kein Problem.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • dann scheint es also normal zu sein, dass man auf flachdach die schienen nicht unter dem kies oder begruenung aufgebaut sondern oben drauf setzt.. war etwas ueberrascht als meine OW Schienen aufgebaut wurden....

    28 x Heckert Nemo P60 260watt ( 7,28 kwh )
    Schletter Flachdach Ost West System
    Fronius 6.03M