keine KfW Finanzierung durch Sparda Bank Hamburg

  • Hallo, ersteinmal vielen Dank für diese tollen Seiten, habe hier schon länger mitgelesen. :danke:


    Da nun der Bau einer Solaranlage für unser Haus in Betracht kommt, sind wir erstmal zu der nächsten Bank gegangen.


    Aber leider stellt sich die Sparda quer und macht keine Solarförderung mit der KfW zusammen. Der Antrag bei der KfW wurde verweigert mit der Begründung, "die Finanzierung einer Photovoltaikanlage fällt nach unseren Vorgaben leider in den Gewerblichen Bereich" und "wir sind nur Privatkundenbank".


    Auf den Seiten hier hab ich gelesen, dass aber einige reine Privatbanken ohne Probleme mit der KfW arbeiten.


    Daher wollte ich alle hier vorwarnen die diesen Antrag über die Sparda Bank Hamburg stellen wollen: das wird nicht Bearbeitet.
    Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Es gibt leider noch Banken die nicht mit der KfW zusammen arbeiten oder nicht alle Programme machen. Was du machen kannst ruf einfach die KfW Bank an, die helfen dir gerne und sind auch sehr freundlich...:-)

    Ja, ne is klar....

  • Na ja, die Sparda will Dir halt Ihren eigenen Kredit aufzwingen. Die wollen auch nur an Dir verdienen. Zeig´ denen die Rote Karte und mach´s halt ohne die.

    7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL (2x14) & SB2100-TL (1x10), DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
    Sunnyportal

    Seit 28.01.2020 24/14 am SMA STP8.0-3AV-40

    Sunnyportal

  • Das Problem ist einfach, dass die Margen für einen KfW-Kredit sehr gering sind, sodass sich das kaum für die Banken lohnt. Dafür liegt allerdings das komplette Ausfallrisiko bei der Bank.
    Will agen: Kommt öfters vor, dass KfW für PV verweigert wird.


    Wobei ich auch persönlich sagen muss: Such' Dir einen guten Privatkunden-Kredit. Der ist mittlerweile sogar teilweise besser als die KfW-Konditionen und vor allem flexibler.
    Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich einen Teil per KfW finanziert habe, weil ich das reichlich unflexibel finde und jetzt noch 7,5 Jahre abbezahlen muss.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • hgause: ja so sieht es lieder aus ....und dafür wollen sie noch eine Eintragung ins Grundbuch also nochmal Kosten für den Notar :evil:


    Dringi: Privatkundenkredit werd ich mich mal Erkundigen!


    Was haltet Ihr denn von der GLS Bank, habe schon öfter von der in Forum gelesen, geben die auch nicht Kunden Solarkredit?


    :danke:

  • Hi,


    hatte ähnliche Erfahrungen, unsere Hausbank hat auch gesagt das es sie für sie kaum lohnt. zuviel Aufwand und zuwenig Gewinn.


    Kann ich auch alles übers Internet machen. Da braucht ich keine Hausbank.


    gruß

  • Eigentlich hat die Sparda bei einem kleinen Gewerbe nebenher schon einen Ermessensspielraum, jedenfalls hier in Nürnberg kenne ich einige (natürlich Mitglieder und auch sonst Kunden die keine Probleme machen) die für ihre Nebentätigkeit dort ein eigenes Konto bekommen haben. Viele Banken bieten so "kleine" Kredite auch zu ganz ähnlichen Bedingungen wie die KfW an, ich würde da bei der Sparda nochmal fragen (evtl. erwähnen, daß du kein gewerbe anmelden wirst sondrn nur "vom Finanzamt" gezwungen bist wie ein Unternehmer zu handeln) und mit dem Angebot einer anderen Bank (plus eben die Zusatzkosten) vergleichen.

  • Ich hab einen vorfälligen Bausparer abgeschlossen. Keine Grundbucheintragung, jederzeit ohne Strafe zurückzahlbar...
    Geht bis 29.000€ Summe.....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hallo zusammen,


    hier ein Tipp von mir, dort habe ich selbst meinen Kredit abgeschlossen:


    SWK


    Grüße
    Noppi

    28 kWp gesamt nach EEG 2012
    Ausrichtung Ost / Süd / West: 9,00 / 9,25 / 9,75 kWp
    Glas/Glas-Module Solarwatt 60 P 250
    Wechselrichter 1x SMA Tripower 12000 + 1x SMA Tripower 15000
    Datenlogger Powerdog LPR mit 5x geeichten Zwischenzählern an D0-Optokopplern

  • Danke! Ich habe mir gleich die Kontaktdaten von der SWK Bank und der GLS Bank gespeichert und dann gehts morgen nocheinmal zur SpardaBank Hamburg denen die neuen Fakten vorlegen.. :twisted:


    Ist doch eine Schande, da die 2000Euro Förderung nicht zu bekommen, nur weil die Bank meint das sie Privatkunden keine KFW Förderung geben kann.