welcher Laderegler für Lithium Akkus

• Hallo Forum,
    ich suche einen passenden Laderegler für dieses Solarpanel ( http://www.amazon.com/Renogy%C…anel+100w+renogy+flexible ) . Also ich möcht damit ein oder zwei Lithium Polymer Akkus,
    (z.B. den hier: http://www.amazon.de/Foxnovo-H…words=Lipo+10000+mAh+akku )
    aufladen. Ich kenn mich in dem Thema überhaupt nicht aus und bin über jeden Tipp dankbar. Also eigentlich ist es doch bei der Wahl des Solarpanels egal welche Spannung mein Akku hat oder ? Also könnte ich mit dem oben angegebenen Panel über einen Laderegler welcher Lithium Akkus lädt diesen 11.1V Akku laden ?

Vielen Dank für eure Hilfe :danke:
    Gruß Samuel

• Hi Samuel LR,
    ja, wenn ich die mageren Daten richtig interpretiere, denke ich, kannst Du mit dem Panel Deine Akkus laden. Es scheint nicht besonders effektiv, weil die Panelspannung mit 19 V viel höher als die maximale Akkuspannung von wohl 12,3 V ist, aber es wird gehen. Die maximale Ladeendspannung ist aus dem Angebot leider nicht ersichtlich. Einen serienmässigen Laderegler mögen Dir die Kollegen empfehlen - am Markt kenne ich mich nicht aus. Er muss eben den maximalen Strom vom Panel aushalten ( angeblich 6 A ) und bei der für den Akku richtigen Ladeendspannung ( irgendwas zwischen 11,1 V und 12,x V ) abschalten.
    Freundlichen Gruß
    pvx

• Hallo,
    ist etwas schwierig mit diesen Akkus, der hat 3 Lion-Zellen, wenn du direkt vom PV-Modul laden willst muss der Laderegler einstellbar sein auf die maximale Ladeschlussspannung. Die wird etwa bei 12,3V- 12,6V liegen. Außerdem, wenn das PV-Modul gut ausgenutzt werden soll bedarf es eines MPPT-Ladereglers der eine Leistungsanpassung machen kann.

Viele Grüße:

Klaus

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"