Solarview und Gewitter

  • Hallo


    Da in nächster Zeit immer wieder Gewitter herschen und wir schon einmal Stromausfall hatte musste ich dannach Solarview bzw. die SD komplett wiederherstellen..


    Meine Idee wäre nun wenn Gewitter im Anmarsch sind den RPI und somit Solarview runterzufahren mit Sudo shutdown -h now..


    Und wenn dann strom wiederkommt startet der RPI neu..


    Die Frage ist nun wenn Soalrview für ich sag mal eine Stunde aus ist oder auch für 2 Stunden aus muss ich dann die Ertragserfassung neu machen oder holt sich Solarview dann wieder den Gesamtertrags vom WR und brechnet alles neu und alles ist wieder aktuell sag ich mal???


    Mfg

  • Hallo gexle1004,
    bei meinem WR von SMA (smap-bt) läuft die Erfassung normal weiter.
    Die Kurvendarstellung auf dem Raspi ist unterbrochen und bleibt auch so.
    Die Ertragsdaten und D0 sind vollständig.


    MfG

  • Hallo


    Ja das wäre OK


    Mir gehts nur darum...da sich Solarview ja dann wieder den Gesamtertrag von WR holt das dann Monats Jahresertrag wieder ich sag mal aktuell berechnet bzw. richtig angezeigt werden...Ohne das ich eine Ertragserfassung wieder durchführen muss...


    Danke

  • Bei mir ist das so.


    Außer es zerschießt die karte und du musst alles neu machen.


    Da kannst du aber auch ab und an eine Sicherung der Karte machen (image erstellen).

    Senec Business 60kwh 30 kwh nutzbar

  • Hallo


    Ja habe ich alles..


    Wenn ein Gewitter kommt dann fahre ich Solarview als RPI runter mit sudo shutdown -h now


    Und wenn dann Stromausfall ist und der Strom wieder kommt startet er ja wieder...so möchte ich vermeiden das meine Sd zerschossen wird so wie beim letzten mal...


    Die Frage ist nur ob das bei meinem Kostal auch der Fall ist...weil ausgelesen tut er per rj485 also den Gesamtbetrag...

  • Hallo


    Ok diese brauche ich dann einfach aufstecken oder und bei Stromausfall läuft das ganze automatisch und wenn strom wieder da dann wird die Batterie geladen oder??


    Welche Batterie würde ich da benötigen???


    Mfg

  • ich habe auch kostal.


    wenn du solarview stoppst und nach ner weile wieder startest siehst du doch das solarview nachträgt

    Senec Business 60kwh 30 kwh nutzbar

  • Zitat von solar26

    ich habe auch kostal.


    wenn du solarview stoppst und nach ner weile wieder startest siehst du doch das solarview nachträgt


    Hallo ok


    ich weis aber nicht ob man herunterfahren und stoppen gleichsetzen kann..??