Power One mit defekter Kommunikationsplatine

  • Hallo liebe PV-Verrückten,


    euer Forum hat mir schon so oft geholfen, also hoffe ich, ihr könnt mir auch diesmal aus dem Wissensloch helfen:


    Wir betreiben viele PV-Anlagen mit PowerOne-WR. Bei einigen WR ist im Laufe der Zeit die Kommunikationsplatine defekt gegangen. Da wir viel Wert auf Monitoring setzen, ist dies immer ein Grund den WR auszutauschen, selbst wenn dieser einwandfrei läuft. Daher nun die Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von gebrauchten WR? Ich denke mal ein funktionsfähiger WR, bei dem nur die Kommunikation defekt ist, könnte für Privat-Personen trotzdem interessant sein, da ja selbst das Display funktioniert.
    Wieviel würde ein 8 Jahre alter PVI-6000-OUTD ohne Kommunikationsplatine heutzutage noch an Wert besitzen? Lohnt sich der Verkauf, oder ist der reif für den Schrott? :juggle:


    Grüße,
    Euer D-Solar

  • Wir haben in der Vergangenheit schonmal eine Charge nach Italien verschickt zur Reparatur, da man die Kommunikationsschnittstelle nicht so einfach tauschen kann wie z.B. bei SMA...das hat ewig gedauert (2Monate) und zurückkamen Neugeräte...also anscheinend ist dieses Kommunikationsproblem irreperabel :(

  • Zitat von D-Solar


    Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von gebrauchten WR? Ich denke mal ein funktionsfähiger WR, bei dem nur die Kommunikation defekt ist, könnte für Privat-Personen trotzdem interessant sein, da ja selbst das Display funktioniert.
    Wieviel würde ein 8 Jahre alter PVI-6000-OUTD ohne Kommunikationsplatine heutzutage noch an Wert besitzen? Lohnt sich der Verkauf, oder ist der reif für den Schrott? :juggle:


    Grüße,
    Euer D-Solar


    ich wuerde nix dafuer geben, aber auf 1,2,3... findest du immer leute, die alles kaufen!
    mal einen einstellen, und schauen was er bringt. :juggle:

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Hallo,


    Ich kenne mich zwar bei PowerOne nicht aus,
    aber meistens sind es die Eingangstreiber, Schutzdioden usw. defekt.


    Wegwerfen gibt es bei mir auch nicht.


    D-Solar wo bist du her?


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de