Module für den 2424 MSX Wechselrichter

  • Ich benötige hier die Hilfe des Forum.


    Wir haben uns den 2424MXS (Conversol 3k 24 Plus) zugelegt.
    Die Energieeinsparung (Energiebezug vom Stromlieferanten) ist im Moment weit mehr als erwartet.


    http://www.photovoltaikforum.c…einen-anlage-t106608.html


    Unser Energiebedarf seitens Versorger lag im Juni bei 14 kWh. Das ist für uns besser als erwartet.


    Die Leistung der bisherigen Module ist jedoch nicht mehr ausreichend.
    Module:
    1 ASM 190
    1 HJM195M-24
    2 Toppersun TS250.


    Das ASM 190 und HJM195M-24 sind in Reihe geschaltet . Die beiden Toppersun Module sind auch in Reihe geschaltet.
    Beide String hängen an dem MPPT Eingang des Wechselrichter .


    Mit den Toppersun Modulen scheint der MPPT Teil des Wechselrichter , besonders bei schwachen Licht, gut zu arbeiten.
    Die Module kann ich jedoch nicht mehr beziehen.
    Nun suche ich nach " Black Modulen" mit hoher Leistung bei geringer Einstrahlung.
    Die elektrische Leistung sollte bei einer Einstrahlung 200W/m² noch Werte liefern die ähnlich oder größer den Toppersun Modulen sind (1,72 A).
    Wo bekomme ich entsprechenden Module (6 Stück ca 250- 280 Watt ) günstig ?
    Die bisherigen verbauten Module werden dann wieder über meinen Selbstbau Laderegler angeschlossen.


    Gruß Ritschel

    Conversol off-grid inverter charger 3kVA 60Amp 24V MPPT
    6 Module 250 Watt (immer 2 in Reihe )
    2 Toppersun TS- M250B 250 Watt (immer 2 in Reihe)
    MPPT 30 A
    1 HJM195M-24
    1 Antaris ASM 190


    Batterien 300 Stck Typ PXL 12090 (Portalac) und/oder Panasonic

  • Hallo relativ


    Danke für Deine Antwort.


    Da ich verschiedene Module habe, habe ich auch einen Vergleich. Zumindest bei gleichmässig bewölkten Himmel.



    Nach Deinen installierten Modulen habe ich bisher vergeblich geschaut.
    Ich fand bisher keine zum Verkauf im Netz.
    Die Module von Dir haben nach dem Datenblatt für mich ein gutes Schwachlichtverhalten.
    Hast du hier noch eine Adresse ?


    Erhalte gerade ein Angebot aus Langen: Typ ECS-260M60 Black Diamond. Mal sehen was die für 6 Module haben möchten.


    Gruß Ritschel

    Conversol off-grid inverter charger 3kVA 60Amp 24V MPPT
    6 Module 250 Watt (immer 2 in Reihe )
    2 Toppersun TS- M250B 250 Watt (immer 2 in Reihe)
    MPPT 30 A
    1 HJM195M-24
    1 Antaris ASM 190


    Batterien 300 Stck Typ PXL 12090 (Portalac) und/oder Panasonic