Webconnect mit sma 3000TL-20

  • Hallo Fachleute,
    ich hoffe diese Anfrage ist nicht schon 200 Mal gelaufen, aber ich möchte gerne meinen SMA SunnyBoy 3000TL-20 mit Webconnect ausstatten, damit ich alle Daten jederzeit im Blick habe. Meine 3,66 kWp-Anlage ist aus dem Jahr 2009. Kann man da was nachrüsten und wenn nein, was kann ich dann alternativ machen?
    Danke für Eure Antworten...
    Dirk

  • Hi,
    wenn ich das richtig recherchiert habe kann man bei dem SB 3000TL-20 kein Webconncet nachrüsten....


    Hier wird es nicht als "optional" aufgeführt....
    Was du machen könntest wäre z.B. Datenlogger einzusetzen....Schau mal hier:
    http://www.photovoltaikforum.c…lleruebergre-t107201.html
    Dabei solltest Du das ganze aber dann unter "Haben wollen" oder Spielzeug abschreiben....


    Eine andere Variante und je nachdem wie weit der WR vom Haus weg ist bzw. wie der Bluetooth Empfang sein könnte wäre der SunnyBeam oder SunnyView....
    Den Sunny Beam kannst du durchaus in der Bucht für ca. 60-80€ bekommen...der View ist deutlich teurer und da würde ich eher zu einem Datenlogger ala Solar Log greifen, welcher je nach Variante auch schon bei 200€ anfängt....


    Als weitere Alternative könntest du über deinen PC per Bluetooth und der SMA Software Sunny Explorer dir Daten anzeigen lassen.
    In diesem Sinne schönen Gruß
    Red5FS

    Dateien

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb