kaco powador 3500xi hat sich Verabschiedet

  • Hallo,
    im 6 Jahr hat einer von 2 WR den Dienst aufgegeben. Auf dem Display steht Netzstörung Unterspannung L 1. Es wurden alle Sicherungen überprüft, alles gut.Spannung am Wechselrichter L1-L3 über 233 Volt laut Messgerät an den Anschlüssen im WR.An den Anschlüssen der Solaranlage kommen 510 Volt unten an.Laut Kaco gibt es Lieferschwierigkeiten, gibt es von Kaco den gleichen WR oder von den Aktuellen Produkte die gerade angeboten wird.
    Gibt es das Problem bei dem WR öfters.
    MfG Eisbär

  • Hallo Eisbär,


    ich habe vor kurzem genau die gleiche Problematik wie Du und mein Wechselrichter (Kaco Powador 3500 xi) zeigt auch die Meldung "Netzstörung Unterspannung Lx" an. Allerdings nicht immer, sondern nur bei sehr viel Sonneneinstrahlung oder wenn ich die Taste "Anzeige" betätige. Bei geringerer Sonneneinstrahlung läuft der Wechselrichter noch.


    Wie hast Du das Problem gelöst? Hast Du eine Reparatur von Kaco vornehmen lassen oder einen neuen WR eingebaut?


    Hat sonst noch jemand dieses Problem und wenn ja, was wurde dann gemacht?


    Viele Grüße