Solar-Log 200 / WR 2 wird nach update nicht mehr erkannt.

  • Liebe Forums-Gemeinde,


    ich habe ein Problem - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Solar-Log 200 von der Software Version 2.3.? aus dem Jahr 2011 auf die jetzige aktuelle Firmware geupdatet.
    Der Hintergrund des Updates war, dass ich die Firmware mal wieder auf den aktuellen Stand bringen wollte
    (war ja schon 4 Jahre alt). Des Weiteren wollte ich noch ein paar Sachen modifizieren wie z.B. automatisch E-Mail verschicken und die Daten auf unserem NAS zu sichern.


    Nach dem Update musste ich aber feststellen, dass der Solar Log 200 den 2 WR nicht mehr erkennt.
    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass der Solar-Log 200 4 Jahre ohne Probleme gelaufen ist und immer beide WR's erkannt hat.


    Wir haben jetzt schon alles möglich versucht (Adressen am WR geändert/überprüft,
    WR Einstellungen zurückgesetzt und versucht die WR neu erkennen zulassen). Leider alles ohne Erfolg.


    Komisch ist aber allerdings, ändert man die Adresse des linken WR's von 2 auf 3 wird automatisch der rechte WR erkannt.
    Umgekehrt ist das genauso. Man kann also sagen der WR, der die niedrigste Adresse hat wird zu erst erkannt, der andere aber nicht.


    Der Support von Solar Log konnte mir leider nicht weiterhelfen. Der sagt mir nur, dass das Betreiben von 2 WR's am Solar Log 200 nicht möglich ist, was aber komischerweise 4 Jahre ohne Probleme geklappt hat.


    Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.


    Gruß Schwenker


    PS: Als WR haben wir Power-One

  • Hallo,
    ist das tatsächlich ein Solarlog 200? Der ist nur für einen Wechselrichter.
    Oder ist das ein gelabelter Solarlog? Der STL 200 kann beispielsweise 2 Wechselrichter. Diese dürfen laut Solare Datensysteme aber nicht geupdatet werden auf die Firmware 3.x.

  • tjooo
    ein Zurück auf die alte FW is nicht. Wie mein Vorschreiber schon sagte, SL200 ist nur für 1 WR ausgelegt. Mit der alten FW wars teilweise und mit etwas Glück möglich 2 WR zu betreiben. Nun hast du die neue drauf gemacht und eben Pech gehabt. In der Beschreibung für den "alten" SL200 steht ausdrücklich für 1 WR.


    Versuch nochmals eine Wechselrichtererkennung. Wird aber wohl nicht funktionieren.


    Dumm gelaufen. Vorher lesen verhindert manch böse Überraschung :roll:


    Warum hast du eigentlich 2 WR bei dieser Anlagengröße?



    Grüße

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Hallo,


    wer sagt denn immer das es kein zurück zur 2er FW gibt...


    Man muß nur wissen wie...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten.


    Zitat von froy09

    Hallo,
    ist das tatsächlich ein Solarlog 200? Der ist nur für einen Wechselrichter.
    Oder ist das ein gelabelter Solarlog? Der STL 200 kann beispielsweise 2 Wechselrichter. Diese dürfen laut Solare Datensysteme aber nicht geupdatet werden auf die Firmware 3.x.


    Leider ja - ist 100% ein Solar-Log 200



    -zu den WR-
    Der Grund, warum wir zwei WR's haben ist ganz einfach erklärt: Damals, (Dezember 2011) als wir die Anlage bekommen haben, gab es keine WR'S mehr bzw. waren schwer zu bekommen und da der Jahreswechsel näher kam und wir die Anlage unbedingt ans Netz kriegen mussten (Stichwort: FÖRDERUNG), blieben uns zu dem damaligen Zeitpunkt nicht viele Möglichkeiten.


    -zur FW-
    Das würde zumindest erklären, warum es vor dem Update funktioniert hat...



    Darf ich Fragen wie? :-):danke:

  • Hallo,


    Chiptools und SD-Kartenleser sind dein Freund...


    Das einzige Problem ist, das ich von so einer alten FW noch kein Backup habe.


    Welche FW war genau drauf? Am besten mit Datum...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo,


    habe doch noch was gefunden...


    V 02.02.28 vom 20101201 oder
    V 02.03.31 vom 20110118 oder
    V 02.03.32 vom 20110125 oder
    V 02.03.1.33 vom 20110322


    alles da :D


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de