Gestern Blitzschlag - Solarlog 400E Defekt

• Kommt immer auf den Einschlagspunkt an.
    Direkter Einschlag ist meist gar nichts zu machen. Einschlag beim Nachbarn evtl nur ein Bautteil defekt. Meistens immer das Netzteil, Ersatz Netzteil vorhanden? Spannungsart und Spannung sowie Strom müssen Identisch sein. Strom wegen dem Kurzschlussfall.

Aber bei so einer Elektronik lass ich die Finger davon und bestellt direkt besser neu.
    Versicherung kontaktieren. Die Können nach sehen wo Blitze eingeschlagen haben, also keine falschen Infos geben.
    http://www.industry.siemens.co…blids/seiten/default.aspx

Da Lob mich mir doch meine 200€ Investition in die Erweiterung des Blitzschutzes bei mir :)

19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise

• Zitat von Shypo

Da Lob mich mir doch meine 200€ Investition in die Erweiterung des Blitzschutzes bei mir :)

:roll: - und wie oft hat bei Dir der Blitrz schon eingeschlagen?

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 84V

• Zitat von Mongoo

Kann man da was machen ?
    Danke euch schon mal
    .

Hast Du 'ne Versicherung? Wenn nein, kauf Dir einen gebrauchten SL 200. Die gibt es oft schon um die 100 €. :D

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 84V

• Meist werden durch Überspannung die RS485-Schnittstellen gehimmelt.
    Dass das Netzwerk auch nicht mehr funzt ist eher selten, ahben wir aber auch schon gemacht.
    Da hilft nur tauschen.

1,50 kWp SÜD Yingli an Growatt 1000

3.22 kWp OST Canadian Solar an Growatt 3000

2.99 kWp WEST_1 Canadian Solar an Growatt 3000

1.92 kWp WEST_2 Canadian Solar an Growatt 3000

• Zitat von Mongoo

Kann den jemand evtl reparieren?

Hallo,

kannst Du bei Solar-Log reparieren lassen, oder einen Neuen kaufen. Wenn du dann noch eine Versicherung hast mit Überspannungsschutz ( Feuerversicherung oder PV Versicherung ) Kontakt mit der Versicherung aufnehmen und alles wird gut. :D

Sonnige Grüße

braunerbaer

• Zitat von braunerbaer

kannst Du bei Solar-Log reparieren lassen

Die Geräte werden nicht mehr repariert. In der Regel ist auch der verwendete Prozessor defekt für den es keinen Austausch mehr gibt. Vermutlich gibt es da eher ein "Austausch-Angebot" für ein neues Modell...

Stefan