AVM Fritz!DECT200 zur einfachen PV Auswertung

  • ja... aber sie zeigt kein minus an... ertrag wird wie verbrauch gemessen ohne die stromrichtung auszuwerten...

  • die fritz!box loggt nicht sondern liest nur die fritz!dect aus...

    sicher, daß alle Verbrauchsdaten auf der DECT200 sind? Man kann ja ein ganzes Jahr darstellen, und da ist ja schon ein gewisser Speicherbedarf gegeben!

    (ich frage, weil ich am Vortag der Inbetriebnahme an der PV Anlage noch einen Verbrauch sehe, der stört und den ich gerne löschen möchte, ohne die schon gemessenen PV-Werte auch zu löschen)

  • Die Daten werden lokal in der DECT2x0 gespeichert. Sind ja auch nur die Stromwerte der letzten zwölf Monate.

  • Hallo,

    habe ebenfalls eine gebrauchte Fritz!Dect 200 als Ertragsmessergerät an den Wechselrichter angeschlossen.

    Die Messungen erfolgen auch alle problemlos bei meinem Balkonkraftwerk.

    Allerdings ist die Spaltenbeschriftung in der CSV-Datei (außer bei Datum/Uhrzeit) völlig daneben.

    Ich produziere z.B. keine kWh sondern im Tagesverlauf sondern nur Wh. Auch die Beschriftungen für Verbrauch bzw. Ertrag in Euro sind falsch, gleiches gilt für die CO2-Werte.

    Hat jemand eine Idee, wie man die korrekte Beschriftung in der Dect-Dose einstellen kann?

    Hier die Spaltenüberschriften in der gespeicherten datei aus der Fritzbox:

    Datum/Uhrzeit Verbrauchswert Einheit Verbrauch in Euro Einheit CO2-Ausstoss Einheit
    Ansicht: Datum
    00:00 0 0 Wh 0 0 Euro 0 0 kg CO2

    Ihr seht, da passt nicht viel zusammen.


    Gruß

    Repfreak

  • Hab seit April auch den Dect 210 für mein Balkonkraftwerk am laufen, soweit alles schön.

    Jetzt hatte ich gestern aber mal paar Stunden den Adapter entfernt und bei meiner täglichen Push-Mail bekomme ich dann nur folgendes:


    Energie-Information über den Zeitraum fehlender Wert bis 11.07.2020
    Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten verfügbar.


    Ist es nicht irgendwie möglich an die geloggten Daten bis zum Nachmittag oder so zu kommen? Oder ist jetzt der ganze Tag weg? Speichert der Dect 210 nur im Intervall?


    Hier ein Excel Export:


    kg CO2 kg CO2 kg CO2 kg CO2 kg CO2 kg CO2 kg CO2 kg CO2 kg CO2

    Fr. 0,509 kWh 0,13 Euro 0,28 kg CO2
    6 0,056 0,01 0,031
    12 0 0 0
    18 0,617 0,16 0,339
    Sa. 0 0 0
    6 0 0 0
    12 0 0 0
    18 0 0 0
    So. 0 0 0
    6 0,69 0,17 0,38


    Sieht wirklich so aus als wäre der ganze Tag dann weg, wäre ja doof ?(

  • Ich hab die fritzbox auf 7.20 aktualisiert. Seitdem sehe ich keine negativen Werte mehr , d.h. Unter den Erträgen aus see Solaranlage ist nichts mehr zu sehen . Könnt ihr das bestätigen ?


    Das wäre zu schade...alles ist so schön integriert. Alternativ ist der Wechselrichter defekt .

  • Problem gefunden. Der Wechselrichter hat rot geklinkt. Darauf hin habe ich die Kabelführung untersucht. Beim vergraben das vorher ober irdisch verlegt Anschlusskabels ist wohl einVerlängerung Stecker heraus gerutscht. Blöd dass das jetzt erst aufgefallen ist. Zwei Monate Strom verschenkt.