Was kostet die Betriebsführung einer Freiflächen-Anlage ?

• Hallo,

ich betreibe seit 2006 meine private PV-Anlage. Mittlerweile haben wir auch eine BEG gegründet und püfen aktuell den Einstieg in eine bestehende PV-Freiflächen-Anlage. Von meiner eigenen PV-Anlage (Dach) weiß ich, dass praktisch keinerlei Betriebsführung erforderlich ist. Das Ding brummt fleißig vor sich hin - bei Problemen gibt es ein Mail.

Bei der uns angebotenen Freiflächen-Anlage gibt es nun einen jährlichen Kostenfaktor "Anlagenüberwachung, Wartung u. Grünflächen" mit 12.000 € / Jahr.

Vor dem Hintergrund meiner oben beschriebenen privaten Erfahrung scheint mir das rel. hoch (zugegeben, ich habe keine Grünflächen auf dem Dach :D )

Meine Frage:
    Gibt es einen Anhaltswert / Durchschnittswert in [€ / (Jahr * kWp)] hierfür ?

Anlagen-Infos:

Anlagenleistung: 2.880 kWp
    Grünfläche: ca. 70.000 m²
    Zaunläng: ca. 1.200 m

• Zitat von KaWeGoe

Zitat von KaWeGoe

Bei der uns angebotenen Freiflächen-Anlage gibt es nun einen jährlichen Kostenfaktor "Anlagenüberwachung, Wartung u. Grünflächen" mit 12.000 € / Jahr.

Vor dem Hintergrund meiner oben beschriebenen privaten Erfahrung scheint mir das rel. hoch

dann steht es dir doch frei, den Kostenfaktor dem Hintergrund deiner privaten Erfahrung entsprechend anzupassen.
    Bei gerade mal 4,17 Euro pro kWp und Jahr kann ich mir aber nicht recht vorstellen, wo du da noch hinwillst.
    Aber z. B. die Grünflächenpflege kannst du ja nach privater Erfahrung schon mal nach Feierabend erledigen, dann fällt das schon mal als Kostenfaktor weg
    :juggle:

• Zitat von jodl

... dann steht es dir doch frei, den Kostenfaktor dem Hintergrund deiner privaten Erfahrung entsprechend anzupassen.
    Bei gerade mal 4,17 Euro pro kWp und Jahr kann ich mir aber nicht recht vorstellen, wo du da noch hinwillst.
    Aber z. B. die Grünflächenpflege kannst du ja nach privater Erfahrung schon mal nach Feierabend erledigen, dann fällt das schon mal als Kostenfaktor weg