Bei Fronius Symo andere DatenLogger erforderlich ?

  • Sehr geehrte PV - Gemeinde,


    demnächst soll eine PV-Anlage errichtet werden. u.a. mit dem WR Fronius Symo 4.5 -3M


    Dieser hat ja nun schon einen Datenlogger integriert, welcher z.b. über Solarweb abrufbar ist.
    Leider weis ich noch nicht welche Daten, Zahlen, Verbräuche usw. man alles Loggen bzw. Einsehen kann.

    :?: Ist es hier noch erforderlich einen zusätzlichen Datenlogger mit zu installieren :?: Bsp. SolarLog oder ähnliches ?


    Dank im voraus für eure Tips

  • Würde mich auch interessieren.


    Hat jemand seinen Fronius vielleicht noch an ein anderes Portal angeschlossen wie pvoutput oder so? Reichen da die Daten ohne solar log?


    Danke

  • Hallo zusammen,
    schaut mal hier
    http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=107996
    bzw. Fragt mal GeoLudes.
    Er hat auch einen Fronius und wird euch dort bestimmt Auskunft geben können.
    Ansonsten hier noch eine kleine
    Übersicht
    http://www.photovoltaikforum.c…lleruebergre-t107201.html


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hallo,


    ich habe einen Fronius Symo 8.2-3-M. Eingebaut habe ich noch einen S0 Zähler im Verbraucherzweig um den Eigenverbrauch zu messen. Hier könnt ihr einen Blick auf die Daten werfen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    mein Vater besitzt eine PV Anlage mit einem Fronius Symo WR. Nun möchte ich im Solar.web auch den Eigenverbrauch angezeigt bekommen. Ich habe mal ein Foto von unserem 2-Richtungszähler (EasyMeter) beigefügt.


    Frage:


    Ist der über die S0-Schnittstelle einfach auslesbar?


    Woher bekomme ich den besagten Sensor günstig?


    Mit freundlichen Grüßen
    InstantSonne

  • @Thomas/Neuwinger
    Du hast eine tolle, architektonisch sehr schön gelungene Anlage auf dem Dach. Kompliment!

    10.35 kWp / Süd / 18° Dachneigung / Fronius Symo 7.0-3-M / Kostal Piko 5.5
    PowerDog als Energie-Manager u.a. für EV-Optimierung der Erdsonden-Wärmepumpe.
    Liebäugle seit längerem mit einem Speicher, habe aber noch immer nichts wirklich gescheites gefunden.

  • Zitat von Mege66

    @Thomas/Neuwinger
    Du hast eine tolle, architektonisch sehr schön gelungene Anlage auf dem Dach. Kompliment!


    Danke sehr :danke:


  • Hallo,


    Ich habe mir den DRT428DC-V3 von B+G E-Tech in den Verbrauchszweig eingebaut.
    Hat denn der EasyMeter überhaupt einen S0 Ausgang?


    Gruß, Thomas

  • Neuwinger


    ich hab seit ein paar Tagen den 6.0-M-3. Ich bin bisher sehr zufrieden.
    Ist das Premium wirklich nötig? Ich habe im Augenblick die Standardansicht. Demnächst wird zur 70% Weicheinspeisung ein Zweirichtungszähler mit S0-Schnittstelle installiert. Kann ich dann auch meinen Eigenverbrauch einsehen?
    Ich habe vom Elektriker nur einen Gastzugang bekommen. Eigentlich sollte ich doch der Besitzer sein, oder?
    Gruß Marco

    Fronius 6.0-M-3, 22x 275Wp TrinaSolar TSM05 seit 2015
    BWWP Feinwerk Top Air LS/WT270 seit 2016
    Fronius 8.2-M-3, 36x 270Wp JAM-6-BK seit 2017

  • Gastzugang? Natürlich solltest du den vollen Zugang bekommen, ist doch deine Anlage! Oder nicht? Wenn du den Zähler im Verbrauchszweig drin hast solltest du auch den Eigenverbrauch sehen, vorausgesetzt der Symo ist vernünftig konfiguriert!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk