Hallo Forumskameraden,
seit heute speist unser alter Oldtimer SMA SWR 850 nicht mehr ein. Offenbar hat ihm die Hitze zugesetzt. Die grüne LED ist zeitweise dauernd an, und zeitweise blinkt sie schnell. Die gelbe LED ist für ein paar Sekunden an und dann wieder geraume Zeit aus. Das Netzrelais rattert innerhalb dieses wiederkehrenden Zyklus auch kurz.
Ich habe den WR von AC und DC getrennt und geöffnet, es "roch gleich nach Strom", jedoch auf den ersten Blick nichts auffälliges, die Elkos sehen auch normal aus. Dann, auf den zweiten Blick, sehe ich an der 10-A Sicherung Schmauchspuren sowie eine kleine Perle geschmolzenen Metalls, die Sicherung hat nach wie vor Durchgang und ist nicht durchgebrannt.
Die Schmauchspuren kommen vermutlich von den beiden Bauteilen (4n7) oberhalb des Sicherungshalters, die nach unten hin leicht verbrannt aussehen. Dies sind vermutlich auch Kondensatoren?
Ich bin zwar kein gelernter Elektroniker, habe aber selbst schon viele Reparaturen und Austausche auf Bauteilebene erfolgreich durchgeführt, Schwachstrom wie auch Drehstrom, weiß also schon, was ich tue. Jedoch hatte ich es bisher noch nie mit einem WR zu tun.
Daher meine Frage: Kennt jemand den SWR 850 und die Probleme sowie die besagten Bauteile und wo es die ggf. günstig gibt? Einlöten könnte ich sie selbst. Ich möchte halt für diesen Oldtimer keine teure Reparatur oder einen Gerätetausch für astronomisch hohe Summen durchziehen, sondern eine günstige Reparatur gerne auch selbst vornehmen oder ihn günstig reparieren lassen.
Hier mal einige Bilder:
Für Eueren Rat und die Unterstützung bedanke ich mich schon vorab, wünsche noch sonnige Tage,
Torsten