Leistung Allgemeine Frage an die Profis

  • Hallo,


    erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Theo und komme aus Bergisch Gladbach. Ich habe eine PV Plug In Anlage aus dem Netz geholt. Montiert wurden 5x Polykristaline PV Module mit einer Leistung von 250 Wp, dazu ein Solarwechselrichter von Mastervolt, Web 1000. Der Wechselrichter hat eine max Leistung von 1050 Watt. Diese wird auch erreicht. Meine Frage: ist dieser Wechselrichter nicht zu schwach ausgelegt, da die Module 1250 Watt liefern könnten? Wäre es nicht sinnvoll, den Soladin Web 1500 mit einer Max Leistung von 1575 Watt einzusetzen? Allerdings steht in der Manual, dass dieser ab 6-8 Module eingesetzt wird. Funktioniert dieser dann mit meinen 5 Modulen nicht? Der Verkäufer, ein Elektromeister, behauptet, es würde rein gar nichts bringen, wenn ich den Web 1500 einsetzen würde, die Verlustleistung wäre zu hoch.....


    Kann mir da ein versierter PV Guru da eine Antwort zu geben?


    Vielen Dank und Grüße
    Theo
    http://www.photovoltaikforum.com/posting.php#

  • deine module liefern 1250w unter stc bedingungen.
    unter "normalen" bedingungen werden davon 80% erreicht.
    somit ist der wr nicht zu klein,
    ein groesserer wuerde nichts bringen.
    lass es wie es ist... alles gut!

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Ich hab mal die Datenblätter nachgesehen - das Problem dürfte werden, dass der nächst größere dann am untersten Ende des MPP Bereiches liegen würde.... Das ist auch nicht optimal. Andererseits läuft dein kleiner 1000er immer auf Anschlag. Da denke ich, dass er die Garantiezeit erreicht..... Wahrscheinlich wäre einfach ein anderer WR besser gewesen....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hi letsdoit,


    ja im nachhinein würde ich mich für den Sunny Boy 1300 TL von SMA entscheiden. Aber ich habe mich halt auf die "Kompetenz" des Verkäufers verlassen...wusste vorher nicht was mich erwartet...
    Jetzt weiß ich es...fürs nächste Mal^^


    Danke für Deine Antwort


    LG
    Theo