Das Problem ist doch ein anderes. Immer wenn der Antriebsdiesel beim Stillstand vom Motorboot oder LKW nur für die Versorgung der Nebenaggregate genutzt wird ( Klimaanlage, Wasserkocher, Fernseher , Licht usw. ist der Wirkungsgrad grottenschlecht, weil ein viel zu großer Motor einen viel zu keinen Generator (Lichtmaschine) antreibt.
Hier gibt es aus meiner Sicht mit Verbrennungsmotoren zwei grundsätzliche Ansätze zur Lösung.
Variante eins, man baut für die Stromerzeugung ein kleines Extraaggregat z.B. auch eine Brennstoffzelle, oder man baut zweitens ein entsprechendes Hybridsystem. Hier wird der Hybridmotor als Hochleistungsgenerator betrieben und der Hochvoltakku schnellgeladen. Im Stand läuft so der Verbrenner nur wenige Prozent der Gesamtzeit und versorgt z.B. die elektrisch betriebene Klimaanlage trotzdem kontinuierlich mit Strom.
So macht es z.B. mein Lexus, der im Stau auf diese Weise bei laufender Klimaanlage nur etwa 10% des Kraftstoffverbrauches hat, wie vergleichbare konventionelle Lösungen, wo der Klimakompressor vom Antriebsmotor angetrieben wird, der folglich ständig läuft.
Die zweite Variante ist natürlich deutlich teurer und mach so nur Sinn, wenn der Hybrid schon vorhanden ist.