9,52 kWp in Mittelhessen

  • Hallo zusammen,


    auch unsere Anlage wurde gestern montiert, der WR und die Inbetriebnahme folgen am Montag.
    Danke an euch, die ihr mir im Angebotsthread mit Geduld und viel Rat zur Seite gestanden habt.


    Ein ganz spezielles :danke: an tiamat1234 (seine Anlage), der in der Nähe wohnt, ungefähr zeitgleich über die Errichtung einer PV-Anlage nachdachte und der sich auf meine Posts hin per PN gemeldet hatte. Der Austausch über unsere beiden Vorhaben war mir eine sehr willkommene Unterstützung, letztlich durfte ich bei ihm sogar das Montageteam (wir haben den selben Anbieter gewählt) bei seiner Arbeit "begutachten".
    :danke:


    Der gute Eindruck der Monteure, den ich von meinem Besuch bei tiamat1234 hatte, hat sich bei uns bestätigt. Gründliche, gewissenhaft und ohne Hast ausgeführte Arbeit, auch meine (zugegeben) pingeligen Anmerkungen bei der Ausrichtung der Module wurden ohne murren umgesetzt. Mehr noch: Ich wurde immerzu ermutigt, mich bitte zu Wort zu melden, wenn ich irgendwo noch einen Millimeter störenden Versatz bemerken sollte. Hinterher wurde gründlich aufgeräumt und mein Dach ) war am Ende des Tages sauberer als vorher (insbesondere die Regenrinnen) :wink:
    Solch eine Arbeit empfehle ich gerne und guten Gewissens weiter!


    Nun aber die ersten Eindrücke zu unserer Anlage, wenn sie dann am Montag am Netz ist, werden weitere folgen.
    Vorher noch kurz die wesentlichen Fakten:
    - 34 x SolarWorld Plus SW 280 Mono
    - Würth UK einlagig
    - Fronius Symo 8.2-3m Wechselrichter
    - 70%-weich






    So long, grüße allseits,
    GL

  • Glückwunsch auch von mir! Allzeit viel Sonne und gute Erträge!
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Allseits viel Sonne auf's Dach :D


    Ist ein DL angeschlossen?
    Von Osten her wird es morgens Schatten geben, das war klar?
    Insgesamt alles völlig gelungen, du kannst dich glücklich schätzen.

  • Glückwunsch!
    Und allzeit viel Sonne auf dem Dach.
    Ich erinnere mich an dein Projekt hier im Angebotsbereich ... poste doch den link dazu.

  • Hallo und guten Abend,
    danke für die Blumen, wir sind auch echt glücklich mit der Entscheidung. Auch meine Frau, die im Vorfeld Bedenken bezüglich der Optik hatte, ist vom Ergebis überzeugt und findet es "nicht halb so schlimm" wie befürchtet *freu*


    Zitat von LangiKAUZ

    poste doch den link dazu.


    Ist erledigt :) Habe den Angebots-Thread nochmal auf den neuesten Stand gebracht.
    Der Link zum Angebots-Thread war hier ja schon im ersten Post eingefügt.


    Zitat von kalle bond


    Ist ein DL angeschlossen?
    Von Osten her wird es morgens Schatten geben, das war klar?


    Sorry, aber ich muss fragen: Was ist ein DL?


    Ja, das mit dem Schatten war klar, aber nicht vermeidbar. U.a. deshalb habe ich auf weniger, aber stärkere Mono-Module an Stelle von 40x 250Wp-Poly-Module gesetzt und konnte so auf die unterste Reihe über dem Wintergarten verzichten, wo speziell im Winter viel Schatten von einem Baum geworfen wird. Bilder dazu gibts im Angebotsthread.


    Aktuell habe ich noch ein kleines, aber mysteriöses Problem mit unterschiedlichen Leistungen der beiden Strings, der Thread dazu ist hier.


    Sonst bin ich sehr zufrieden, die Erträge der ersten Tage:
    30.06. :arrow: 64,08 kWh :arrow: 6,73 kWh/kWp
    01.07. :arrow: 63,22 kWh :arrow: 6,64 kWh/kWp
    02.07. :arrow: 62,58 kWh :arrow: 6,57 kWh/kWp
    03.07. :arrow: 55,81 kWh :arrow: 5,86 kWh/kWp (mit Wolken am Vormittag)


    Man sieht schön, wie die Anlagenleistung mit steigender Außentemperatur abnimmt. Gerade die ersten 3 Tage - da war es immer wolkenlos, aber eben jeden Tag auch etwas wärmer.


    Zum Abschluss noch ein schöneres Bild als jenes im ersten Post:


    Sonnige Grüße,
    GL

    Meine Anlage:
    9,52kWp | 34 x Solarworld SW 280 mono | Fronius Symo 8.2-3-m | 70%-weich | IB 07/15

  • Moin,
    Achso, da hätte ich auch drauf kommen können ;)
    Im Wechselrichter ist ein DL integriert. Feine Sache, ich hatte nur noch keine Zeit, mir ein Excelsheet zum Auswerten der Daten zu basteln. Bislang tuts aber auch die Ausgabe über das Webinterface :)


    MfG,
    GL

    Meine Anlage:
    9,52kWp | 34 x Solarworld SW 280 mono | Fronius Symo 8.2-3-m | 70%-weich | IB 07/15

  • Hallo,


    du kannst dir übrigens aus dem Web heraus jede Woche eine Auswertung als Excel schicken lassen.


    Servus
    Manfred