Bundesminister Gabriel spricht auf BDEW Kongress

  • Zitat von Elektron

    Bundesminister Gabriel zu den Herausforderungen der Energiewende auf dem BDEW Kongress.


    Keine schlechte Rede, wie ich finde, allerdings nicht sehr glaubwürdig.
    Sicherlich hat er recht mit der Komplexität der Energiewende, der Bedeutung der Energieunion und der notwendigen Akzeptanz für Netzausbau/-Verstärkung vorhandener Trassen.


    In einer Rede über die "Herausforderungen der Energiewende" den Stillstand beim PV-Ausbau nicht zu erwähnen und keinerlei Lösungen für dieses Problem anzubieten, welches ja sowohl ein wirtschaftliches/industriepolitisches als auch ein klimapolitisches ist, ist mehr als schwach.
    Immerhin werden die selbstgestecken unambitionierten Ausbauziele weit verfehlt und eine "tragende Säule" der Energiewende bröckelt vor sich hin. Er hat Recht, Energiewende ist nicht nur Ausbau, aber ohne Ausbau gibt es keine Energiewende.
    So kann man sein Bemühen um Klimaschutz nicht wirklich ernst nehmen.

    4,08kwp Solarworld ::: Piko3.6

  • Nun, ich denke dass man im Ministerium erst lernen muss, welche Punkte den Ausbau verhindern - die Vergütung oder die neu eingeführten bürokratischen Hemmsnisse 8letzteres dürfte stark überwiegen), und dann müssen noch Leute zurückrudern. Wie viel Spass macht es Dir etwas abzuressen dass du vor 12 Monaten mühsam gebaut hast? Ich denke mal keinen, und den Leuten im Ministerium geht es mit Gesetzen und verordnungen genauso. Also muss man sich dort erst überzeugen dass es wirklich notwendig ist. Bis dahin wirdGabriel dazu schweigen, und erst einen Pieps sagen wenn er eine Änderung anzukündigen hat. Am besten zusammen mit der Reform des EnWG, die auch als Begründung herhalten kann. Minister und Beamte sind halt auch Menschen.

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)