9,4 kWp in Mittelhessen

  • Hallo,


    danke eurer Ratschläge und Tipps http://www.photovoltaikforum.c…9eur-winaico-t107204.html ist die Anlage seit letzter Woche installiert. Der fehlende neue Zähler wird nächsten Montag montiert und dann ist alles fertig.


    Hier nochmal die groben Daten:
    33x Solarworld Plus SW 285 mono
    Fronius Symo 8.2-3-M
    70% weich


    Die Monteure haben eine super Arbeit erledigt, sehr zu empfehlen. Auch der Kontakt mit der Zentrale war hervorragend. Auf Wünsche und Fragen wurde immer freundlich und kompetent eingegangen.


    Hier noch ein paar Bilder, weitere folgen:

  • Gratuliere, sieht sehr gut aus :D


    Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings, die Sat-Schüssel :?
    In deinem Angebotsthreat wurde die nie erwähnt, auf den eingestellten Plänen war sie auch immer auf der Nordseite montiert. Weshalb hast du das nicht auch so umgesetzt, bei der Ausrichtung (-10°) wird sich deren Schatten bemerkbar machen, wenn auch nur wenig :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Von dieser Dachseite komme ich bei Bedarf besser an die Schüssel ran. Außerdem wäre eine neue Halterung fällig gewesen.

  • Toll geworden!
    Ich hatte ja das Vergnügen, den Monteuren bei der Montage zugucken zu dürfen.
    :danke: noch einmal für dieses nette Angebot!


    Die nächste Woche soll ja viele Sonnenstunden bringen, da können unsere beiden Anlagen mal direkt ordentlich was ernten *freu*
    Grüße vom Berg!

    Meine Anlage:
    9,52kWp | 34 x Solarworld SW 280 mono | Fronius Symo 8.2-3-m | 70%-weich | IB 07/15

  • Hallo und Glückwunsch zur neuen Anlage


    die Jahresmittelwerte von PVGIS für Mittelhessen sind erfreulicher Weise defensiv ausgelegt.


    siehe meine Anlage auch in Mittelhessen lag seit 2009 immer zwischen 982 und 1124 KWh / kwp.


    Dachneigung 32 Grad und auch - 10 Grad Abweichung


    Gruss


    Jo

    Wünsche allzeit genügend Sonne auf die Module

    Seit 2001 Solarthermie
    Seit 20.03.2008 PV Süddach Volleinspeiser
    28 x SW 220 Watt = 6,16 kwp

    Seit 28.05.2020 PV Nordach Teileinspeiser

    30 x Q Cell 330 Watt = 9,9 kwp

  • Huhu aus Mittelhessen. Sieht wie ein Fingerhaus aus. Sieht gut aus

    8,925kwp - 35x Yingli Panda 255W - SMA STP 8000 (+20°/38°) (VERKAUFT)

    15,9kwp - 53x QCells 300W - SMA STP 15000 (Ost/Süd/West)
    1000er Jäger


    JK: 15

  • Zitat von odb9

    Huhu aus Mittelhessen. Sieht wie ein Fingerhaus aus. Sieht gut aus



    Danke! Und gut erkannt, ist ein VIO300.

  • Medley 200 haben wir.

    8,925kwp - 35x Yingli Panda 255W - SMA STP 8000 (+20°/38°) (VERKAUFT)

    15,9kwp - 53x QCells 300W - SMA STP 15000 (Ost/Süd/West)
    1000er Jäger


    JK: 15