Welcher Solar regler bei 2x50 wp

• Hallo, bin etwas unsicher was den solar Regler betrifft. Lese lese
    Aber komme nicht weiter. Kurz zu meiner kleinen Anlage auf dem womo.
    2* 50 wp poly Module map50 mit leerlaufspannung 21,1 sowie kurzschlussStrom 3,1
    Und Spannung max bei Leistung17,1. Wollte mit eine neue 100 ah agm einbauen, weil ich diese noch habe. Bei dem Regler
    Komme ich nicht weiter... Mit oder ohne mmp..? Und welche Firma kann man da kaufen?
    Ich tendiere zum votronic mpp dDuo165 wenn mpp was bringen sollte.
    Würde mich auf ne Antwort freuen. Danke grüße

• Klingt nach einem standard 12V System mit standard 12V Modulen, da reicht auch ein PWM Laderegler.

Bei welcher Firma man kauft bzw welches Produkt etc. ist immer sehr subjektiv, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen was gut und schlecht o. ähnl. ist. Ich habe 2 Laderegler, einen PWM von Steca (PR3030) und einen MPPT von Victron (75/50).

Für dich würde das kleinere Modell von meinem Steca, der PR1010 passen, kostet so 60-70€. Da hast du dann auch was halbwegs ordentliches.

Edit: Es gibt hier übrigens einene Inselbereich im Forum, da bekommst du mehr Feedback als hier im allgemeinen Bereich, nur so als Tip.

Zitat von John Perry Barlow

I'm a free-marketeer. I believe in free markets, but... sometimes you have things that look like free markets but aren't because of artificial reasons. I'm not very happy with the current state of what calls itself free market economy in the world because you've got all these grotesque monopolies that are able to game the system in a way that's to their advantage by virtue of their power, and that's not a free market.