Sonderabschreibung

  • Kann ich die Sonderabschreibung für meine PV Anlage auch noch erstmalig ein Jahr nach Inbetriebnahme in Anspruch nehmen?

  • Zitat von kleineifel

    Kann ich die Sonderabschreibung für meine PV Anlage auch noch erstmalig ein Jahr nach Inbetriebnahme in Anspruch nehmen?


    Wenn Du die 20%ige Sonderabschreibung meinst: Ja kannst Du beliebig verteilen, bis zu 5 Jahre nach Inbetriebnahme. Mache ich gerade auch so. Aber immer 50 Euro Rest (Pi x Daumen) stehen lassen, weil wenn Du direkt alles ansetzt, musst Du direkt die im nächsten Jahr die reguläre AfA auch neu berechnen. Wenn Du die Sonderabschreibung erst zum letzten möglichen Zeitpunkt auflöst, musst Du die reguläre Afa erst danach neu berechnen.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“