Siemens TD-3511 auslesen

  • MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

  • Ja, Node-Red Flow ist mir schon bekannt, Node-Red muss man auch mal lernen, so einfach files reinkopieren und starten ist es leider nicht.


    Zuerst will ich VZLogger am Start haben.


    Ich lade das volkszähler_latest.zip runter - ist dor OMS nicht vorhanden ??


    # neuinstallation

    - image latest

    - pi config eingestellt

    - update vzlogger

    - update middleware


    kann ich testen, ob alles korrekt ist und da ist (oms) ?


  • Du siehst es im Log wenn er anfängt die Daten auzulesen.


    Ich kann dir bzgl der fertigen Images nicht helfen weil ich die selbst nicht verwende. Aber wenn du nicht weiter kommst:

    Baue zuerst die libsms


    Code
    sudo apt-get install build-essential git-core cmake pkg-config subversion libcurl4-openssl-dev libgnutls28-dev libsasl2-dev uuid-dev libtool libssl-dev libgcrypt20-dev libmicrohttpd-dev libltdl-dev libjson-c-dev libleptonica-dev libmosquitto-dev libunistring-dev dh-autoreconf


    Dann

    Code
    git clone https://github.com/rscada/libmbus.git
    cd libmbus
    ./build.sh
    sudo make install


    und dann noch:


    Code
    systemctl stop vzlogger.service
    wget -O /tmp/vzlogger https://www.service-uplink.de/vzlogger
    cp /tmp/vzlogger /usr/local/bin/
    systemctl start vzlogger.service



    Das stoppt den Service, lädt von meinem Server die vzlogger bin.. und kopiert diese in den Pfad wo die vzlogger datei bei mir liegt.


    Grüße

  • Hi


    vzlogger bin ?? was ist das bzw. warum von deinem Server?


    was stimmt an meiner .conf nicht?

  • Ich kann dir als Anfänger nicht folgen und meine Fragen werden nicht beantwortet, nein ständig neue Aufgaben die ich nicht lösen kann und download von einem Privatserver, sei mir nicht böse aber das kann ich nach Nachfrage "warum" und deiner schnippischen Antwort nicht machen.


    Ich habe jetzt ein neues Image installiert (ein manuelles zu installieren, sehe ich nicht, dazu ist mir die Dok zu wenig informativ, dass ich als Laie das schaffe), habe die Updates gemacht, habe alles eingestellt lt. Wiki Siemens und es läuft nichts.

  • Also schnippisch ist was anderes. Ich sehe das als selbstschutz vor: Ich muß sachen erklären die schon "erklärt" sind. Dazu ist das Wiki vom Volkszähler da. Und das deine Version eben kein OMS kann... hab ich schon erklärt. Genau so wie das du selbst eine Version bauen müssen wirst.


    Aber noch mal genauer:

    Dein Log sagt:

    Code
    [Jan 18 18:45:20][mtr0] Meter for protocol 'sml' is disabled. Skipping.
    [Jan 18 18:45:20][mtr1] Meter for protocol 's0' is disabled. Skipping.
    [Jan 18 18:45:20][mtr2] Meter for protocol 'd0' is disabled. Skipping.
    [Jan 18 18:45:20][mtr3] Meter for protocol 'random' is disabled. Skipping.
    [Jan 18 18:45:20][mtr4] Meter for protocol 'file' is disabled. Skipping.
    [Jan 18 18:45:20][mtr5] Meter for protocol 'exec' is disabled. Skipping.
    [Jan 18 18:45:20][mtr6] Meter for protocol 'fluksov2' is disabled. Skipping.
    [Jan 18 18:45:20][mtr7] Meter for protocol 'w1t' is disabled. Skipping.


    Also kann deine vzlogger bin (das Programm) kein OMS. So sieht zb der aufruf aus von vzlogger --help bei einer Version die OMS kann:


    Code
    following protocol types are supported:
    file            Read from file or fifo
    exec            Parse program output
    random          Generate random values with a random walk
    fluksov2        Read from Flukso's onboard SPI fifo
    s0              S0-meter directly connected to RS232
    d0              DLMS/IEC 62056-21 plaintext protocol
    sml             Smart Message Language as used by EDL-21, eHz and SyM²
    w1therm         W1-therm / 1wire temperature devices
    oms             OMS (M-BUS) protocol based devices


    OMS ist einfach ein Sonderfall und wird nach meinem Wissen in Deutschland in der Form gar nicht verwendet. Also wirds auch nicht im Standard (image etc) vorhanden sein.

    Also jetzt sind wir bei der Anleitung:
    https://wiki.volkszaehler.org/…/installation_cpp-version

    Stichwort: Building OMS und Build von Hand

    Wenn du die Anleitung nicht verstehst (und das ist kein vorwurf) dann kann ich dir nur anbieten eben meine selbst gebaute Version zu verwenden. Alternativ kann ich da nur empfehlen die Mailingliste vom VZ. Oder du packst dein Zeug zusammen und besuchst mich auf nen Kaffee ;) (nach dem Lockdown)


    Grüße

  • Danke! ja, ich verstehe, oms fehlt mir beim originalen Image von VZLogger, dh das muss rein.

    dh die Anleitung muss ich von oben bis unten komplett abarbeiten.

    dazu ein reines Raspi-Image oder auf das drauf was ich schon habe?

  • Ich würde es versuchen mit dem was du schon hast. Da ich aber das Image nicht kenne ist das nur ein "ich glaube das sollte klappen". Die anderen alternative wird dich vor andere Probleme stellen... da wirst nämlich alles von Hand installieren dürfen.

  • Ich kann es jetzt nicht 100%ig sagen, aber die Aussage aus dem Log und der Help-Aussage sind aus meiner Sicht nicht aussagekräftig.

    Die Ausgabe im Log hängt von der conf ab, hat da ist halt nichts in die Richtung konfiguriert. Die Ausgabe von --help sind generisch und sagen aus meiner Sicht auch nichts über die kompilierten Fähigkeiten aus.


    Stefan