Solarlogdaten für Prognose Stromspeicher

• Hallo zusammen,

ich würde gerne die vorhandenen Daten meines Solar-Log hernehmen und so errechnen, welche Deckung ich mit einem Stromspeicher schaffen würde.

Ich brauche grob die verbrauchten kWh von 18 Uhr abends bis 9 Uhr früh um so ausrechnen zu können, was ich in der Zeit im Haus mit dem Speicher hätte versorgen können.

Geht das irgendwie?

Gruß Karl

12,16 kWp (Suntech+SMA) seit 2012,

29,64 kWp (Heckert+SMA) seit 2015 und

5,7 kWp (Heckert+SMA) seit 2017.

10 kWh Li-Speicher von SENEC seit November 2016 und noch mal

5 kWh Speicher (wieder SENEC) seit Dezember 2019.

Seit Februar 2020 fahre ich e-Golf (300er).

• Zitat von SInister_Grynn

ja um 18 Uhr auf den Zähler schauen und um 9 Uhr nochmal..

Wenn man das dann nicht aufschreibt und wieder vergisst (Alzheimer Symptom) nützt das nix :roll:

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

• Müsste mir dann noch eine Zeitmaschine von Euch leihen - meine springt gerade nicht an.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

12,16 kWp (Suntech+SMA) seit 2012,

29,64 kWp (Heckert+SMA) seit 2015 und

5,7 kWp (Heckert+SMA) seit 2017.

10 kWh Li-Speicher von SENEC seit November 2016 und noch mal

5 kWh Speicher (wieder SENEC) seit Dezember 2019.

Seit Februar 2020 fahre ich e-Golf (300er).

• Hallo Karl

klicke doch auf deiner Solar-Log Web-Seite die Anzeige "Verbrauch" und noch "24Std" an. Dann bekommst du eine Verbrauchslinie eingeblendet. Nun nur noch mit der Maus bei 18:00 Uhr auf die Linie fahren (Mouseover) und du hast den Verbrauch ab 0:00-18:00 Uhr. Jetzt mit der Maus ans Ende der Linie (24:00Uhr) und du kannst dann ausrechnen wieviel du seit 18:00 Uhr verbraucht hast.
    Dann gehst du zum nächsten Tag. Dort genügt es dann mit der Maus auf 6:00 Uhr zu gehen. Das ist dein Verbrauch seit 0:00 Uhr.

Eine andere Option gibt es im SL nicht

Grüsse

Gruß PV-Express

46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

• Zitat von ecopowerprofi

Wenn man das dann nicht aufschreibt und wieder vergisst (Alzheimer Symptom) nützt das nix :roll:

man kann die Zählerstände auch fotografieren...
    und jedes Smartphone hat auch eine Erinnerungsfunktion, damit man auch das nicht vergisst.

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Zitat von machtnix

jedes Smartphone hat auch eine Erinnerungsfunktion, damit man auch das nicht vergisst.

Man meint dann, man müsste nix behalten und vergisst dann in welches Verzeichnis man die Fotos hinterlegt hat. Wenn die Datei dann auch noch die üblichen Bezeichnung hat, wird es kritisch bei mehrere tausend Bilder. Da kann man nur den Jahrtausend alten Spruch bemühen. "Wer suchet, wird finden".
    :juggle:

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr