Offerte für 5.5 kWp Anlage - Generelle Frage

  • Hallo zusammen


    Neu im Forum und kompletter Anfänger, das kurz zu mir. Mit Foren habe ich aber SEHR gute Erfahrungen gemacht, ob Alarmanlage, HomeMatic oder Rasenroboter, all mein Wissen habe ich aus den Foren.


    Nun zur Frage: Ich wohne in der Schweiz und man hat mir eine Offerte unterbreitet. Vom Planer habe ich einen sehr kompetenten Eindruck. Da es sich aber nur um ein "Einmann Betrieb" handelt, möchte ich auf gängigen Komponenten aufbauen, die schlimmsten Falles auch von einem anderen Fachgeschäft gewartet oder repariert werden könnten. Die folgenden Komponenten sind aufgeführt:


    - SunPower X21 / 345 (16 Panels) – sind teuer sollen aber gut sein (ob das stimmt kann ich nicht beurteilen)
    - Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP 5000
    - Phoenix Contract Überspannungsschutz Type I und II für 2 String
    - Montage System Van der Valk Pitched Roof Insert schwarz


    Die Anlage wird auf einem Schrägdach (25° Abweichung zu Süden) mit einer Neigung von 38° montiert. Der Wechselrichter befindet sich in einem geschützten Aussenraum, das Haus verfügt bereits über einen Blitzschutz. Leider müssen die Pannels in zwei Gruppen angeordnet werden (8 links und 8 rechts auf dem Dach (in der Mitte befinden sich Schrägfenster und Kamine).


    Nun, die Gesamtkosten belaufen sich gemäss Offerte auf CHF 26'000 bzw. CHF 4'750 pro kWp (sind wohl Schweizer Preise .....). Im Preis inbegriffen sind aber sämtliche Kosten wie auch ein Gerüst (CHF 1'900) und Anschlusskosten (CHF 1'900).


    Mache ich was Falsch mit diesen Bauteilen oder wie ist eure Meinung?


    Lieben Dank und Grüsse


    GaRoMeSi

  • Moin garomesi,


    willkommen im PV-Forum :D .


    Da hast die teuersten Module angeboten bekommen. Qualitätsmäßig ohne Frage sehr gut. Optisch sowieso.
    Dass die Schweiz höhere Preise hat - keine Frage. Aber da schätze ich mal, dass der Anbieter übers Ziel rausgeschossen ist!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V