was ist das für ein Schaden?

  • Sieht aus als wäre es das Glas
    Es ist nicht nur die besonders auffällige Stelle, die komplette Scheibe sieht wie antik Glas aus.
    Welcher Hersteller ist es denn ?


    Gruß
    Manfred

  • Evtl. Hot Spot mit Delamination durch Ausgasung wegen der Hitze? Sieht ja so aus, als wäre da der Leiter komplett weg.


    Jan

  • Danke für Eure Antworten!


    Exakte Bezeichnung: Die Module (6x130pW) sind auf meinem Boot montiert. Gekauft und montiert wurden die Panele 2012 in Kroatien, Hersteller Solaris. Ich hab auf der Rückseite einen Barcode gefunden, soll ich den fotografieren und hier zeigen? Das Glas selbst ist eindeutig intakt. Der Link zum Hotspot überzeugt mich.

  • Kannst auch mit einem einfachen Infrarotthermometer nachmessen. Bei Bestrahlung muss diese Stelle deutlich heißer sein, als die Nachbarstellen. Das sieht aber doch recht eindeutig nach einem HotSpot aus.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ich hab mir neulich die Finger an sowas verbrannt, deshalb schreibe ich mal lieber IR Thermometer.... :lol:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Moin,


    meine Meinung geht aus Richtung HotSpot.

    Zitat von X-Five

    Die Module (6x130pW) sind auf meinem Boot montiert.


    War das Modul einem besonders starkem Kernschatten (z.B. durch den Mast) ausgesetzt?

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken