Hallo,
Kann ich einen SMA SB 1.5 mit einem Solarlog 300 betreiben/Überwachen?
Oder muss ich auf das SMA Portal wechseln?
mfg Harald
Hallo,
Kann ich einen SMA SB 1.5 mit einem Solarlog 300 betreiben/Überwachen?
Oder muss ich auf das SMA Portal wechseln?
mfg Harald
Es müsste auch mit dem SolarLog gehen....
Über die Ethernet-Schnittstelle kann die Kommunikation erfolgen.
Stefan
Hallo,
Sprich den SMA auf`s Netzwerk schalten und der Solarlog umstellen auf Netzwerk-WR und suchen lassen.
Hoffe Solarlog hat den schon in die Firmware integriert
mfg
Korrekt. Das sollte die Vorgehensweise sein....
Stefan
Hallo,
und wenn nicht, auf die akt. FW updaten...
Gruß Verona
Hallo,
Hat alles geklappt, man muss aber noch unter SONDERFUNKTIONEN das Anlagenpasswort reintragen.
Was jetzt noch nicht klappt, er "vergißt" den Wechselrichter immer über Nacht, sprich jeden morgen einen erneuten Suchlauf ausführen lassen.
mfg
Hallo Hellraiser,
hast du evtl. den SMA SB und/oder SolarLog™ auf DHCP eingestellt? Dann bekommt der unter Umständen in der Nacht bei einem Neustart eine andere IP-Adresse.
Am besten feste IP-Adressen vergeben, dann sollte das Problem behoben sein.
Gruß,
bereil
Hallo,der WR hat feste IP Adresse.
Heut auch wieder, bekomme morgens immer Fehlermeldungen das er Offline wäre, läuft aber.
Solarlog ist Aktuell.
Mfg
Hallo,
Solarlog sagt das geht nicht, also SMA SB 1.5 mit Solarlog.
Obwohl alles funktioniert, auch Portalübertragung, nur "vergisst" er die IP des Wechselrichters über Nacht.
Schade, habe jetzt die Anlage seit 3 jahren mit dem Solarlog überwacht und geloggt.
Vielleicht gibt es ja bald ein Update.
Oder ich geh über zum Weblog, mal schauen ob der mit Netzwerkwechselrichtern kann.
Mfg Harald
Sehr geehrter Herr XY,
die 1.5 von SMA sind nicht mit dem Solar-Log™ kompatibel. Da müssten Sie einen anderen Datenlogger verwenden
Hallo,
So, Neuigkeiten.
Solarlog hat sich gemeldet und sich dem Problem angenommen.
Nach Diversen versuchen und Log`s kam nichts genaues heraus.
Was half war unter anderem auch die Wechselrichterkonfiguration zurückzusetzen und eine neue Erkennung zu Starten.
Nach aufspielen einer Diagnose-Firmware wurde das Problem behoben und der Solarlog zeichnet jetzt wieder täglich tapfer auf.
Danke an das Team von Solarlog,
mfg Harald