Wechselrichtertausch wegen lautem Lüfter

  • Hallo Forum,


    ich habe ja in einem anderem Beitrag davon berichtet, das der Lüfter meines Symo 10.0-3-M sehr laut ist.
    Auch ein Austausch des WR brachte keine Besserung.
    Nach Aussage von Fronius ist der laute Lüfter normal...


    Da der Wechselrichter erst wenige Wochen in Betrieb ist, hat mein Solateur mir nun angeboten den Symo gegen ein Gerät eins anderen Herstellers zu tauschen.
    Und jetzt kommt ihr ins Spiel, welcher Hersteller bzw. welches Modell könnt ihr mir empfehlen, welches auch leise ist?


    - Generatorleistung: 9,69 kWp
    - Rundsteuerempfänger
    - S0-Zähler zur Visualisierung des Eigenverbrauchs


    Ich dachte an einen SMA Tripower 10000 mit Solar-Log 300, damit müßte man odch alles abgedeckt haben, was der Fronius Symo auch kann, oder?



    Mit freundlichem Gruß


    Marschel

  • Zitat von Marschel1981

    Ich dachte an einen SMA Tripower 10000 mit Solar-Log 300, damit müßte man odch alles abgedeckt haben, was der Fronius Symo auch kann, oder?


    Ja, an den hätte ich dann auch gedacht, der S0-Zähler bliebt ja drin für den Solarlog.
    Die Frage ist nur, macht dein Solateur das mit, denn der Tripower ist natürlich teurer als der Symio :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59