Energiemanagement mit PV Überschuss

  • Danke @ Paragleiter für deine Hilfe ..."Smartmeter" ist seit 6 Tagen montiert und hat "schon" 10,5 Kwh auf der Uhr .....erste Hochrechnung ergibt einen Jahresstromverbrauch von 600 Kwh , zusätzlicher Stromspeicher nicht notwendig !

    lg.

    Sag niemals nie , der Solarteur hat sich nicht mehr gemeldet , auf Nachfrage meinerseits ...wir haben viel zu tun :|

    Ich hab noch einen Speicher im Fokus diesen ....und....seit 02.12.19 in Betrieb :)


    Damit kann ich im Netz gespeicherten PV Überschuss "jederzeit" nutzen , Smartfox hat die Kontrolle über Netzbezug und Einspeisung , schaltet 4 Relais nach Bedarf !

    Der TE Sonnenschein50 fragt nach Energiemanagement , ich hab meines gefunden nix physisches kaputtbares spinates sondern virtuell :P

    Vorhandene Stromspeicher werden weiter gepflegt :thumbup:für wirklichen Blackout ist ein Notstromaggregat und Langzeittreibstoff vorhanden :)

    Lg.

  • In Smartfox wird dazu ein Zielwert eingestellt, damit das nicht passiert. Die Batterie hat Prio 1 und regelt auf 0 Watt, Smartfox hat Priorität 2 und regelt auf - 100 W. Somit gibt keine keine Konflikte.

    LG

    Hallo Paraglieder,

    ich habe heute eine BYD 11.5Kwh bekommen mit einem Kostal Plenti 5.5 und eben Smartfox. Soweit funktioniert es, aber am Smartfox wird als PV Leistung nicht die PV Energie des Daches sonder nur der Stromverbrauch des Hauses angezeigt.

    Die Elektriker werden dem nächste Woche nachgehen, Smartffox Support war schon im Weekend, aber ich hätte halt schon gerne die Anzeige der PV Produktion, alles andere macht keinen Sinn. Hast du eine Anhnung woran es liegen könnte ?

    Danke

  • Hallo lukymaa, ich hab mal auf der homepagevon Smartfox nachgesehen, es gibt dort eine Anleitung zum Plenti mit BYD. Beim Plenti sind unter Einstellungen MOdbus / Sunspec TCP auszuwählen. Und im Smartfox muss auch unter Wechselrichter der Kostal Plenti ausgewählt werden und die IP Adresse eingetragen werden. Achtung hier kann auch Kostal gewählt werden, was aber falsch ist. Wenn das gemacht ist, dann Smartfox neu starten mit den beiden linken Pfeil nach oben/unten Tasten für 5 sek. Das sollte helfen.

    Viel Spass