Sinus-Wechselrichter Cotek SK1500-224

  • Was haltet ihr von o.g. Wechselrichter, wie siehts mit der Qualität aus?
    Ist der einfach nur blau oder steckt da eventuell ein Victron dahinter ? Die Details sehen dem Victron ebenfalls sehr ähnlich, bis auf diese Universal Steckdosen.
    Den gibt es grad bei Pollin im Angebot für 199€ ...

  • So, hab den jetzt mal bestellt und heute in Betrieb genommen, was mir gleich auffällt ist, dass er ganz schön am pfiepen ist. Ist das normal bei den Victron/Cotek ? Ansonsten sieht es alles ganz okay aus ...

  • Hallo Leckerhammel,

    Zitat von Leckerhammel

    So, hab den jetzt mal bestellt und heute in Betrieb genommen, was mir gleich auffällt ist, dass er ganz schön am pfiepen ist. Ist das normal bei den Victron/Cotek ? Ansonsten sieht es alles ganz okay aus ...


    meiner pfiept auch, das wegen habe ich es draußen in einer Holz Truhe, schön trocken. Im Winter muss ich mal schauen ob er es aushält.


    Güße
    Solarpowers

    2x60W(12V) und 3x50W(12V) Solarmodul / MPPT Laderegler TRACER 4210 RN / Wechselrichter Cotek SK 1000

  • Wäre interessant zu wissen obs bei den Victrons ebenfalls auftritt.
    Es wurde ja schon die vermutung geäußert ob es sich u:U um B-Ware handeln könnte?
    Stichwort Pollin=>Restpostenhandel?

  • Zitat von Leckerhammel

    Ist das denn ein Zeichen von schlechter Qualität oder woher kommt das pfiepen?


    Bin kein Experte, ich hab mal gelesen das es vom Kondensator oder von der Spule (Kern) kommen kann.
    Meinen habe ich von der Bucht.
    Hier der Link dazu


    Link

    2x60W(12V) und 3x50W(12V) Solarmodul / MPPT Laderegler TRACER 4210 RN / Wechselrichter Cotek SK 1000

  • Phiepen kommt meisten von der Spule oder den Elkos.. bei der Spule kann man es probieren mit Heißkleber zu fixen.. kann helfen .. kann nicht helfen .. bei den Elkos eher wenig Möglichkeiten da hilft oft dann nur gegen einen anderen Typ tauschen


    Restposten heißt nicht B Ware.. B Ware muß immer als B Ware deklariert werden. Ich hab derzeit selber einen 1500/24V Cotek zum Begutachten da

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von pezibaer

    Phiepen kommt meisten von der Spule oder den Elkos.. bei der Spule kann man es probieren mit Heißkleber zu fixen.. kann helfen .. kann nicht helfen .. bei den Elkos eher wenig Möglichkeiten da hilft oft dann nur gegen einen anderen Typ tauschen


    Restposten heißt nicht B Ware.. B Ware muß immer als B Ware deklariert werden. Ich hab derzeit selber einen 1500/24V Cotek zum Begutachten da


    Und was sagst du zu dem ? Pfiept deiner auch ?