Hallo,
meine Solar-Log 1000 PM+ startet sich seit letzter Woche mehrmals am Tag selbstständig neu. In der Tagesgrafik sind jeden Tag mehrere waagerechte Abschnitte zu sehen (Leistung über einen Zeitraum bis zu zwei Stunden konstant).
Gestern war ich zufällig im Keller als der Solar-Log neu gestartet ist (Display 'booting device'), das war kurz nach 18 Uhr. Allerdings geht die waagerechte Linie in der Tagesgrafik bis 18:46, erst ab da wurde wieder normal geloggt.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass der Solar-Log während des ganzen waagerechten Abschnitts "7119 W - 16:50 Uhr" anzeigt, ganz am Ende des waagerechten Abschnitts "7119W - 18:44 Uhr" und am ersten Ausschlag danach "8901 W - 18:46 Uhr", obwohl er sonst nur die vollen 5-Minuten-Intervalle anzeigt...
Hat jdm ein ähnliches Verhalten schonmal gesehen? Lösungsvorschläge?
Die Wechselrichter laufen während dessen normal weiter, mit variierender Einspeiseleistung. Eine solche Anzeige hatte ich vor 2 Jahren schonmal als der Solar-Log während Wartungsarbeiten für 3 Stunden abgeschaltet war, die WR aber weiterliefen, weshalb ich mir sicher bin den Fehler beim Solar-Log suchen zu müssen.
Die WR sind über RS485 angeschlossen. Der Ausfall betrifft immer beide RS485-Schnittstellen gleichzeitig, weshalb ich einen Fehler in der Verkabelung ausschließe.
Anlage:
PM-Schnittstelle nicht angeschlossen, stattdessen läuft 70%-Regelung mit Verrechnung EV.
Wechselrichter SMA, gesamt 50kWp