Einfache Alternative zum SDM630 Arduino Logger

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier im Forum über den Arduino Logger von Pezibaer gestolpert und finde das Ergebnis wirklich genial. Genau so etwas hätte ich auch gerne um den Stromverbrauch zu loggen und live zu monitoren. Mir fehlt nur die Zeit und auch ein bisschen das Wissen und Können um so etwas selber zu bauen.


    Gibt es dazu Alternativen, also Geräte die nur vom Elektriker eingebaut werden müssen und dann die Daten über eine App zur Verfügung stellen? Ich habe bisher den Energy Meter von SMA mit EMView App gefunden. Kennt Ihr da noch andere Geräte?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß


    johnson.

  • Najo .. Zeitaufwand würd ich sagen 3 Stunden.. ist eh 1:1 vorgekaut ansonsten pips mich an.. platinen dazu liegen bei mir immer wieder mal rum... wie ein Legobausatz :)


    lg

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Ich hätte auch Interesse an einem "Fertig-Paket", dass ich nur an meine Insel anschließen muss. WLAN wäre bei mir vorhanden.

    460Wp, PR3030, 200Ah Energy Bull, 12V System